Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Rendsburg

30. Kurs "Leben retten!" - Gewappnet sein für den Notfall

Kleines Jubiläum mit großer Bedeutung: In der Ottendorfer Turnhalle versammelten sich am Donnerstagabend mehr als 40 Teilnehmer für den 30. Kurs im Rahmen der KN-Aktion "Leben retten!". Initiiert hatte diesen Niels Drenckhahn. Er hatte vor zwei Jahren selbst einen Herzinfarkt.

Florian Sötje 23.11.2018
Kiel

Kieler Top-Pathologe - Ordnung ist das ganze Leben

Drei Pathologen des UKSH haben es jetzt im Fachmagazin „Laborjournal“ unter die besten 50 in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschafft. Prof. Wolfram Klapper landete dabei auf einem sensationellen 3. Platz. Ein Besuch in der Sektion für Hämatopathologie an der Kieler Uniklinik.

Kristiane Backheuer 20.11.2018

Der UKSH-Vorstandsvorsitzende Prof. Jens Scholz versteht sein Geschäft. In den vergangenen Monaten hat er selbst mehrfach bei der Landesregierung höhere Zuschüsse eingefordert und sich meist einen Korb geholt.

Ulf Billmayer-Christen 17.11.2018

Rund 60.000 Babys kommen jedes Jahr in Deutschland zu früh zur Welt. Die gute Nachricht ist: Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Aber Personalmangel in den Spezialkliniken ist ein Problem.

17.11.2018
Rendsburg

KN-Aktion "Leben retten!" - Keine Angst vor der Ersten Hilfe

Herzdruckmassage, Beatmung und der richtige Umgang mit dem Defibrillator inmitten von Kunstwerken: Dieses Programm durchliefen am Freitagabend 29 Teilnehmer in der Galerie für aktuelle Kunst in Achterwehr, um sich im Rahmen der KN-Aktion „Leben retten!“ zum Ersthelfer schulen zu lassen.

Florian Sötje 17.11.2018
Kiel

Unfall Skandinaviendamm - Medizinischer Notfall war wohl Ursache

Ein Lkw ist in der Nacht zu Freitag offenbar nach einem medizinischen Notfall auf dem Skandinaviendamm in Kiel verunglückt. Wie die Regionalleitstelle der Polizei bestätigte, kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Fahrer verletzte sich und musste in die Uniklinik gebracht werden.

Thomas Paterjey 09.11.2018
Kiel

Jugend-Projekt-Challenge - Geld und Mentoren für junge Ideen

Es ist ein Trugschluss, dass gute Ideen erst ab einem gewissen Alter entstehen. Im Gegenteil – die Jugend sprudelt nur so vor Einfällen. Was ihr jedoch meist fehlt, ist Kapital, mit dem sie ihre Ideen umsetzten kann. In Kiel soll die Jugend-Projekt-Challenge diese Hürde aus dem Weg schaffen.

Laura Treffenfeld 30.10.2018
Kiel

Krankenhaus-Evakuierung - Fliegerbombe reißt Loch in den Etat

Zwar ist die 500-Kilo-Fliegerbombe am Donnerstag sauber entschärft worden, trotzdem hat sie Schäden angerichtet. Denn nach der Evakuierung der kompletten Klinik bleibt Lubinus womöglich auf den Kosten sitzen. "Der Schaden ist immens", sagte Klinik-Chef Manfred Volmer. Die Frage ist nun: Wer zahlt?

Karen Schwenke 27.10.2018

Am Donnerstag wurde im Kieler Bremerskamp eine 500-Kilo-Fliegerbombe entschäft. Im Umkreis von 650 Metern mussten alle 4940 Einwohner, die im Evakuierungsgebiet wohnen, ihre Häuser verlassen. 

Karen Schwenke 26.10.2018
Kiel

Venenkatheter „Cevec" - Award für Muthesius-Absolvent

Das monatelange Tüfteln hat sich gelohnt: Gabriel Müller (29), Absolvent der Kieler Muthesius-Kunsthochschule, hat für den von ihm entwickelten Venenkatheter „Cevec“ den James Dyson Award auf nationaler Ebene gewonnen.

Kristiane Backheuer 10.10.2018

Handball-Rekordmeister THW Kiel muss in den nächsten Wochen auf seinen Rückraumspieler Marko Vujin verzichten. Der Serbe musste sich vergangene Woche einem urologischen Eingriff unterziehen. Das teilte der Verein am Dienstag mit. In vier Wochen soll Vujin wieder ins Training einsteigen können.

Merle Schaack 25.09.2018

Eintauchen in den Ozean der Zukunft, Mini-Roboter programmieren oder Blitzsprachkurse auf der Fähre - die diesjährige "Nacht der Wissenschaft" bietet in Kiel mit 266 Aktionen für alle Generationen ein pralles Programm. Der Freitag, 28. September, steht unter dem Motto "Wissen ist Macht".

Martina Drexler 19.09.2018
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20