Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Monika Glasser ist überzeugt, dass ihre Mutter ohne die Isolation im Pflegeheim noch leben würde. In der Nacht zu Pfingstsonntag ist die 95-Jährige gestorben. Ihre Tochter macht sich nun Vorwürfe: „Ich hätte darauf bestehen müssen, zu ihr ins Heim gelassen zu werden.“

Heike Stüben 12.06.2020

Missbrauch von Kindern - Täter sollen härter bestraft werden

Nach den schweren Missbrauchsfällen im nordrhein-westfälischen Münster hat Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) härtere Strafen für Kindesmissbrauch und Kinderpornografie angekündigt. „Wer Kindern sexuelle Gewalt antut, muss mit der ganzen Härte des Gesetzes verfolgt werden“, sagte sie.

Niklas Wieczorek 12.06.2020

Bad am Stadtwald - Endlich wieder ins Schwimmbad

Die Stadtwerke Neumünster öffnen an diesem Sonnabend (13. Juni) nach 13 Wochen Zwangspause wieder das Bad am Stadtwald. Je nach Wetter sind entweder Freibad und Cabrio-Halle geöffnet oder Hallenbad und Cabrio-Halle. Es gibt verschiedene Hygienevorschriften und eine begrenzte Besucherzahl.

Thorsten Geil 12.06.2020

Nachdem die ursprünglichen Anwälte des Verdächtigen im Fall Maddie nach wenigen Tagen ihr Mandat niedergelegt haben, wird Christian B. nun vom Kieler Strafverteidiger Friedrich Fülscher und dem Hamburger Juristen Johann Schwenn vertreten. Sie haben ihrem Mandanten zunächst zum Schweigen geraten.

Anne Holbach 12.06.2020

Volkshochschule Plön - Die ersten Kurse gehen weiter

An der Volkshochschule (VHS) Plön haben zur Freude der Teilnehmer einzelne Kurse ihr Angebot wieder aufgenommen - etwa der Englisch-Einsteigerkurs, der demnächst noch freie Plätze hat. Die VHS Lütjenburg kämpft hingegen mit der Herbst-Planung, weil es Probleme mit den Räumlichkeiten gibt.

Laura Treffenfeld 12.06.2020

Corona in Heikendorf - Speeldeel lässt den Vorhang zu

Das Coronavirus wirkt sich auch auf die niederdeutschen Bühnen im Land aus. Die Heikendörper Speeldeel zieht jetzt die Reißleine und schließt den Vorhang bis zum Jahresende. Das geplante Herbststück wird auf Frühjahr verschoben.

Nadine Schättler 11.06.2020

Ein Unternehmen aus Schleswig-Holstein hat ein Konzept entwickelt, wie in weniger als zwei Wochen ein Linienbus von Diesel- auf Elektroantrieb umgebaut werden kann. In Kiel präsentierte das Unternehmen Isee Mobility am Donnerstag seine Idee.

Frank Behling 11.06.2020

Zweimal drei Buchstaben. NBA. THW. Den deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel und die National Basketball Association trennen Welten. Für Filip Jicha, Cheftrainer der Kieler Zebras, ist die US-Profiliga dennoch in vielerlei Hinsicht Vorbild. Jicha will in Kiel etwas aufbauen.

Tamo Schwarz 11.06.2020

In vielen Städten der Welt sind Parks und Freizeitflächen ohne Outdoor-Fitnessgeräte kaum noch vorhanden. Jetzt können sich auch die Kaltenkirchener draußen fit machen: Im Flottmoorpark und im Freizeitpark stehen nun Geräte zur freien Nutzung zur Verfügung.

Sylvana Lublow 11.06.2020

Die erste Corona-Welle ist vorüber, ein Impfstoff jedoch noch nicht in Sicht. Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein will deswegen allen Erkrankten im Land Nachuntersuchungen anbieten, um mehr über die Langzeitfolgen der Virus-Infektion herauszufinden.

Marc R. Hofmann 11.06.2020

Beeinflusst die Blutgruppe, ob eine Covid-19-Erkrankung schwer oder leicht verläuft? Diese Frage haben sich Experten am UKSH und an der CAU Kiel in einem deutsch-norwegischen Forschungsprojekt gestellt. Lesen Sie hier, wie die Forscher vorgegangen sind und welche verblüffenden Ergebnisse sie liefern.

Heike Stüben 10.06.2020

Coworking-Space Fleet 7 - Start-up präsentiert neue Blutspende-App

Ein kleiner Pieks kann Leben retten. Wer Blut spendet, kann im Idealfall bis zu drei Menschen helfen. Damit mehr gespendet wird, hat ein Start-up-Unternehmen aus dem Coworking-Space Fleet 7 eine App entwickelt, die den Ablauf der Blutspende vereinfachen und mehr Menschen zum Spenden gewinnen soll.

Steffen Müller 08.06.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20