Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

600 Pflegekräfte haben am Sonnabend in Kiel für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Azubis forderten zudem eine bessere Ausbildungsqualität. Viele Demonstranten trugen gelbe Westen – als Zeichen, dass sie gegen die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegeberufekammer sind.

Heike Stüben 12.05.2019
Kultur

„Das klinische Bild" - Organisch und meditativ

Kann Kunst den Heilungsprozess positiv beeinflussen? Und wenn ja – wie? Studierende und Absolventen der Muthesius Kunsthochschule haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind im Rahmen einer Ausstellung in der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung zu sehen.

Sabine Tholund 09.05.2019

Langsames Gehen, unregelmäßige Schritte, unsichere Drehungen – all das können Anzeichen für Krankheiten sein. Im Rahmen eines europäischen Projekts wollen Kieler Forscher mit Sensoren die Qualität von Alltagsbewegungen messen. Die Studie soll den Zusammenhang von Gehen und Gesundheit zeigen.

Laura Treffenfeld 08.05.2019

Diese Studie hatte 2017 für Wirbel gesorgt: Ein lernendes, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Computer-Netzwerk war bei der Früherkennung von Hautkrebs 24 von 25 "Spitzen-Dermatologen" ebenbürtig. Nun wurde das Experiment wiederholt - mit ähnlichen Ergebnissen.

Christian Trutschel 29.04.2019
Kiel

20 Jahre Patientenservice - Die Grünen Engel des UKSH

Seit 20 Jahren erfüllen die Mitarbeiter des Patientenservice vom UKSH Kiel bereits die Wünsche der Menschen im Krankenhaus. Die "Grünen Damen und Herren" kamen zu diesem Anlass am Freitag im UKSH zusammen und ehrten vier Mitarbeiterinnen der ersten Stunde, darunter auch ihre Gründerin Gisela Arp.

Laura Treffenfeld 06.04.2019
Kiel

UKSH-Blutspendezentrum - Auszeichnungen für Rekord-Blutspender

150 Mal schon ließ sich der Kieler Eckhard Kroll für den guten Zweck piksen – und wurde dafür am Montag im Blutspendezentrum im Citti-Park geehrt. Anlass war das dort ausgetragene zehnjährige Einzugsjubiläum, zu dem insgesamt zehn Dauerblutspender (100 Spenden oder mehr) ausgezeichnet wurden.

Laura Treffenfeld 03.04.2019

Die knapp 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service Stern Nord machen fast alles – außer operieren. Ohne sie wäre der Klinik-Betrieb an den Campi in Kiel und Lübeck undenkbar.

23.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Digitalisierung - Erfolgreiche Digitalisierung im UKSH

Wenn die Technik mitdenkt: Das UKSH treibt die Digitalisierung in Lübeck und Kiel konsequent voran. Wie wird das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Einen Vorgeschmack gibt das UKSH in Kiel und Lübeck schon in diesem Jahr.

22.03.2019
Gesundheit

Anzeige - UKSH - Medizin nach Maß

Präzisionsmedizin ist das genaue Gegenteil vom Prinzip Gießkanne. Statt der Hoffnung, dass irgendetwas von einem Medikament schon wirken wird, geht es um das genaue Wissen, welcher Wirkstoff in welcher Dosierung und welcher Kombination für den einzelnen Menschen individuell das Beste bedeutet.

21.03.2019

Genauere Diagnosen, bessere Wirkstoffe – und von diesem Sommer an eine neue Immuntherapie, die für bestimmte Patienten große Verbesserungen bringen kann: In der Behandlung von Blut- und Lymphdrüsenkrebs (Lymphome) tut sich derzeit viel.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Onkologisches Zentrum - In vielen kleinen Schritten

Engagierte Patienten, engagierte Ärzte und Pflegekräfte, engagierte Forschung: Dieser Dreiklang hat in den vergangenen Jahren zwar nicht den immer wieder herbeigeredeten Sieg im Kampf gegen den Krebs gebracht, aber bemerkenswerte Erfolge.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neurochirurgie UKSH - OPs am Gehirn: So genau wie noch nie

Der Hirntumor ist nach wie vor eine der rätselhaftesten Plagen der Menschheit. Wie er entsteht und warum er jemanden befällt, dazu gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten.

19.03.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20