Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Tüfteln bei der Digitalen Woche Kiel, Müllsammeln beim Coastal Cleanup oder Mitfiebern bei der Preisverleihung des Green Screen Naturfilmfestivals. Das alle ist am Sonnabend, 15. September, in Schleswig-Holstein möglich. Was sonst noch im Land passiert, zeigt der Blick in den Tag.

14.09.2018
Kiel

Healthcare Hackathon Kiel - Mit Smartphone gegen den Schlaganfall

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) bereitet einen Epochenwechsel in der Schlaganfallvorsorge vor. Auf dem „Healthcare Hackathon“ in der Sparkassen-Arena wird das UKSH eine Software präsentieren, mit der jeder Mensch zu Hause die Möglichkeit bekommt, Herzrhythmusstörungen zu erkennen.

Kristian Blasel 14.09.2018

Es wirkt wie eine medizinische Behandlung auf Raumschiff Enterprise: Für die Analyse der Herzdaten wird das Smartphone auf die Fingerkuppe gelegt – und schon erfasst die App medizinische Werte, für die sonst ein aufwendiges EKG notwendig wäre.

Kristian Blasel 13.09.2018

Die Aktion "KN hilft Leben retten“ ist auf breite Unterstützung angewiesen. Hier erfahren Sie, wie sie an den Veranstaltungen teilnehmen, Geld spenden oder einen Raum anbieten können.

KN hilft Leben retten 13.09.2018

Das Leben des an der seltenen Fires-Epilepsie erkrankten Michelangelo hat am Dienstag in Kiel ein tragisches Ende genommen. Der Neunjährige starb nach einem Vorfall in der Seebadeanstalt Düsternbrook. Die Familie des Jungen bestätigte seinen Tod. Die Staatsanwaltschaft will die Todesumstände klären.

Niklas Wieczorek 08.08.2018

Ein Junge ist am Dienstag bei einem Unfall an der Seebadeanstalt in Kiel schwer verletzt worden. Nach einer Reanimation kam das neun Jahre alte Kind anschließend ins Krankenhaus.

Frank Behling 07.08.2018

Willkommen im digitalen Zeitalter, liebes Gesundheitswesen! Der „gelbe Schein“ kann jetzt per Mausklick verschickt werden. Na, prima. Ein toller Anfang. Aber eben nur ein Anfang. Und aus Patientensicht sowieso nur ein Randproblem.

Kristiane Backheuer 28.07.2018

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und die Techniker Krankenkasse (TK) gaben heute den Startschuss für die digitale Krankschreibung. Die Mitarbeiter sollen damit von überflüssiger Bürokratie befreit werden. Die berühmten "gelben Zettel" werden demnächst mit einem Klick verschickt.

Kristiane Backheuer 27.07.2018

Die Bewerbung unterschrieben Stadtpräsident Thomas Krabbes und Bürgermeister Pierre Gilgenast am Montag im Rathaus in Rendsburg. Nun wollen sie diese Professor Udo Beer, dem Präsidenten der Fachhochschule Kiel, übergeben. Ihr Ziel: Die Stadt soll Standort für den neuen Studiengang Pflege werden.

Hans-Jürgen Jensen 16.07.2018
Kiel

Studie am UKSH Kiel - Schlips ist schlecht fürs Denken

Wer eine eng geschnürte Krawatte trägt, behindert signifikant die Durchblutung seines Gehirns. Das hat ein Forscherteam um den Neurologen Robin Lüddecke am Universitätsklinikum Kiel herausgefunden.

Heike Stüben 13.07.2018

In Deutschland werden immer wenig Organe gespendet. Das liegt aber wohl nicht an einer sinkenden Bereitschaft der Menschen zum Spenden. Eine neue Studie macht vor allem die Krankenhäuser verantwortlich.

06.07.2018

Nach der Flucht eines verurteilten Mörders aus einer Klinik in Lübeck hat die Gewerkschaft der Polizei Vorwürfe gegen Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) erhoben. Die Kritik: Für die Bewachung von Gefangenen bei Klinikaufenthalten werden wegen Personalknappheit Teilzeitkräfte eingesetzt.

04.07.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20