Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Finanzministerin Monika Heinold setzt sich für eine Lockerung der Schuldenbremse ein. Damit will sie wichtige Investitionen in der Zukunft ermöglichen. Für den Landesparteitag in Büsumwill sie ein entsprechendes Papier zur Diskussion stellen. Damit folgt die Grüne einem Vorschlag der Bundespartei.

Anne Holbach 05.10.2019

Kiel Seit der Geburt behindert War es ein Kunstfehler am UKSH in Kiel?

Seit ihr schwerstbehindertes Kind Anna auf der Welt ist, kämpfen Ina Bruckmann und Klaus Lamprecht um die juristische Feststellung des Kunstfehlers eines zu spät eingeleiteten Kaiserschnitts am UKSH Kiel. Ein Ende der Gerichtsprozesse ist noch nicht in Sicht. Es geht auch um sehr viel Geld.

Jürgen Küppers 04.10.2019

Bei einem Betriebsunfall auf einer Werft in Kappeln sind am Freitagmorgen zwei Arbeiter lebensgefährlich verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen kippte bei Ladearbeiten ein etwa 3,5 Tonnen schweres Gewicht auf die 69 und 38 Jahre alten Männer.

Thomas Paterjey 04.10.2019

Kiel Pflege-Projekt am UKSH Hier ist der Nachwuchs am Zug

Darum findet ein Rollentausch der besonderen Art derzeit auf der Neurologie-Station 2 des UKSH statt: Drei Wochen lang, noch bis zum 13. Oktober, übernehmen 27 Auszubildende (Kurs 10/17 A) zum Gesundheits- und Krankenpfleger die Leitung auf der Station.

Katharina Horban 03.10.2019

„Augen auf bei der Berufswahl“: Diese Phrase ärgert mit ihrem abstrakten Appell schon lange junge Leute und lässt sie fragend zurück: Was gibt es denn zu sehen? Was sind meine Möglichkeiten? Eine Berufsorientierungsmesse an einer Kieler Gemeinschaftsschule gibt Antworten.

30.09.2019

Kiel Leukämie und Lymphdrüsenkrebs UKSH Kiel testet neue Krebstherapie

275.000 Euro pro Patient: Das UKSH Kiel testet zwei extrem teure zelluläre Immuntherapien bei Lymphdrüsenkrebs und Leukämie. Studien zeigen, dass 40 bis 50 Prozent der schwerstkranken Patienten dadurch teils erstaunliche Besserung erfahren.

Christian Trutschel 30.09.2019

Prof. Gunnar Cario und seine Kollegin Claudia Baldus erproben am UKSH Kiel die extrem aufwendige und teure CAR-T-Zelltherapie. Damit will man das Leben eines Kindes retten, das an Akuter Lymphatischer Leukämie erkrankt ist. Ein Lymphdrüsenkrebs-Patient wurde nach der Therapie bereits entlassen.

Christian Trutschel 30.09.2019

275000 Euro für eine Zelltherapie? Plus noch einmal so hohe Behandlungskosten? Wer soll das bezahlen? Ein Kommentar von Christian Trutschel.

Christian Trutschel 30.09.2019

Generalabrechnung zwischen Regierung und Opposition: Die Debatte zum Haushalt 2020 nutzt Jamaika, um sich selbst ein gutes Zeugnis auszustellen. Dagegen wirft Oppositionschef Ralf Stegner (SPD) Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) Führungsschwäche und Scheitern vor.

25.09.2019

Am Mittwoch bringt Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) den Haushaltsentwurf 2020 in den Landtag in Schleswig-Holstein ein. Im Interview mit KN-online spricht Heinold über die veränderten Rahmenbedingungen, den Krach mit den Kommunen und den Protest des Beamtenbundes. Die Anhebung der Pendlerpauschale lehnt sie ab.

Ulf Billmayer-Christen 24.09.2019

300 Gäste fanden sich am Donnerstagabend im Schlemmermarkt Freund ein, um hier für einen guten Zweck zu schlemmen. Denn ein Teil des Erlöses ging an die "Klinik Cläune", die am UKSH den jungen Patienten Abwechslung und Freude bringen.

Oliver Stenzel 23.09.2019

Am 27. September ist wieder "Nacht der Wissenschaft". In Eckernförde, Kiel, Plön, Preetz und Rendsburg präsentieren sich Wissenschaftler der Kiel-Region mit einem bunten Programm für alle. Der Eintritt ist überall frei. Ein Highlight in Kiel: der "Wissenschaftsbattle" in der Förde Sparkasse.

Christian Trutschel 18.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20