Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Stefanie Lecce klingt positiver als im Frühjahr, als die Berlinerin wochenlang um eine Rückverlegung ihres Kindes aus einer oberbayrischen Rehaklinik kämpfte. Und positiver als im Herbst, als sie wochenlang um dessen Verlegung ans UKSH Kiel kämpfte. „Aber es muss mal Ruhe in unser Leben kommen.“

Christian Trutschel 15.08.2017

Der Mangel an Pflegepersonal und hohe Krankenstände zwingen das Städtische Krankenhaus Kiel (SKK) zu drastischen Schritten: Zwei Stationen sind zurzeit geschlossen. „Das haben wir in dieser Ausprägung bisher nicht erlebt", sagte am Freitag der Ärztliche Direktor des SKK, Dr. Andreas Hückstädt.

Christian Trutschel 12.08.2017

Wieder sind in Kiel zwei Klinik-Stationen vorübergehend geschlossen worden, diesmal im Städtischen Krankenhaus (SKK). 30 Betten können dort zurzeit nicht belegt werden. Weil gerade Ferien sind und weniger Patienten da, ist das kein echtes Drama.

Christian Trutschel 12.08.2017

Ein Sprung – und 600 Muskeln kommen gleichzeitig in Wallung. Ausdauer, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit werden trainiert, Fettstoffwechsel und Verdauung angeregt. Das Training ist dreimal effektiver als Joggen. Doch Ärzte warnen: Die Zahl der Trampolinunfälle steigt rapide.

Kristiane Backheuer 06.08.2017

Mit einer neuen Kooperation wollen die Klinik Preetz und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH Kiel) die kardiologische Versorgung in der Region verbessern. Der Modellversuch, der seit 1. Juli läuft, soll die wohnortnahe Behandlung der Patienten ermöglichen.

Silke Rönnau 31.07.2017

In Braunalgen stecken Stoffe, die für Medizin und Kosmetik der Zukunft äußerst interessant sind. Wie man diese im großen Stil nutzen könnte, will das deutsch-dänische Projekt „Fucosan“ herausfinden. Der von Kieler Forschern initiierte Ansatz wird von der EU mit 2,2 Millionen Euro gefördert.

Thomas Paterjey 27.07.2017

So langsam füllt sich der etwas schwammige Begriff „digitale Stadt“ mit Leben. Anfang der Woche wurden an zentralen Straßen die ersten elektronischen Info-Wände eingeweiht, und nun kann das Parkticket auch mit dem Smartphone bezahlt werden.

Kristian Blasel 27.07.2017

Sie sollen in weniger als 30 Stunden ein digitales Produkt für die Gesundheitsbranche programmieren: Etwa 100 Spezialisten haben sich bereits für den "Healthcare Hackathon" angemeldet, einer der Höhepunkte der Messe "Gesundheit morgen" am 22. und 23. September in der Sparkassen-Arena Kiel.

Niklas Wieczorek 26.07.2017
Kiel

World Transplant Games - Auszeichnungen fürs Leben

World Transplant Games sind das weltweit größte Sportereignis für Organ- und Knochenmarktransplantierte. Drei Schleswig-Holsteiner, die am UKSH in Kiel behandelt werden, holten Gold.

Christian Trutschel 26.07.2017

Operationen abgesagt, ganze Stationen geschlossen. Grund: Personalmangel. „Es tut uns sehr leid, dass Eingriffe abgesagt werden müssen. Wir sind aber nicht allein mit dem Problem: Es gibt in Deutschland keinen Personalmarkt für Pflegekräfte mehr.“ sagt Oliver Grieve, Sprecher des UKSH.

Heike Stüben 18.07.2017

Am 12. Mai war vor dem Kieler Bahnhof der ganze Frust und auch die große Müdigkeit von Pflegekräften zu spüren: Wer sich auf der Demonstration umhörte, bekam einen erschütternden Eindruck von der Arbeitsbelastung in diesem Beruf.

Heike Stüben 18.07.2017

Das waren optimale Bedingungen für die knapp 3000 Läufer, die am Freitagabend zum von Zippel’s Läuferwelt organisierten Business-Run an den Start gingen. Der ehemalige Firmenlauf lebt.

Thomas Dittner 14.07.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20