Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/ 5° stark bewölkt
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Klinik Preetz und Corona - Vier Intensivbetten für Covid-19-Kranke

Ein Drittel der Intensivbetten in der Klinik Preetz ist derzeit mit Covid-19-Patienten belegt. Und die Klinik geht davon aus, dass die Zahlen weiter steigen. Doch dafür sieht man sich gut gerüstet. Derzeit drohen auch keine Engpässe bei Schutzkleidung und Masken.

Silke Rönnau 06.11.2020

Das Robert-Koch-Institut hat Donnerstag 19.990 neue Corona-Infektionen für Deutschland gemeldet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und sein Kieler Kollege Heiner Garg (FDP) warnen, dass die Krankenhäuser bald überfordert sein könnten. Wie aber steht es aktuell in Schleswig-Holstein?

Heike Stüben 05.11.2020

Wegen der hohen Zahl der Corona-Infektionen im Land schränken auch die Krankenhäuser in Kiel die Besuchsmöglichkeiten in den Kliniken wieder drastisch ein. Nur für wenige Patientengruppen gibt es Ausnahmen vom Besuchsverbot.

Anne Holbach 04.11.2020

Als Donald Trump an Covid-19 erkrankte, zogen die Ärzte alle Register. Der US-Präsident erhielt neben Medikamenten und auch Vitamin D. Das Internet ist voll von Empfehlungen, sich damit gegen eine Corona-Infektion zu wappnen oder vor einem schweren Verlauf zu schützen. Doch was ist dran an solchen Versprechen?

Heike Stüben 04.11.2020

Focus-Klinik-Ranking 2021 - UKSH gehört zu den deutschen Top drei

Der Norden ist spitze: Erstmals landete das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) im aktuellen „Klinik-Ranking 2021“ des Magazins „Focus“ unter den Top drei.

Kristiane Backheuer 04.11.2020

Es ist eine entsetzliche Vorstellung: Die Zahl der Intensivpatienten steigt so an, dass nicht mehr jeder versorgt werden kann. Dass Ärzte wählen müssen, wer an ein Beatmungsgerät darf und wer nicht. Erste Krankenhäuser melden, dass ihre Intensiv-Kapazität erschöpft ist. Und in Schleswig-Holstein?

Heike Stüben 30.10.2020

Die Fachschaft Pharmazie der Christian-Albrechts-Universität schlüpft erneut in die Rolle von Vampiren. Das hat aber nichts mit dem Gruselfest Halloween zu tun, das am 31. Oktober gefeiert wird, sondern mit einem nationalen Wettbewerb, dem „Vampire Cup“, der Menschen zum Blutspenden animieren soll.

Steffen Müller 21.10.2020

Der Eingriff dauerte keine 30 Minuten, und der 81-jährige Patient wurde am nächsten Tag entlassen: An der Klinik für Kardiologie des UKSH Kiel hat das Team der Elektrophysiologie und Rhythmologie unter Leitung von Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier den weltweit kleinsten Herzschrittmacher implantiert.

Christian Trutschel 20.10.2020

Neuroradiologen des UKSH Kiel spielen bei der klinischen Entwicklung zweier neuer Verfahren für die vorbeugende Behandlung von Hirn-Aneurysmen eine führende Rolle. Von „Riesenfortschritten" spricht Dr. Fritz Wodarg. Mehrfach habe er Kollegen in den USA beim Einsatz der neuen Implantate unterstützt.

Christian Trutschel 19.10.2020

Neuer Fahrplan in Kiel - Pendeln per Fähre im Winter unmöglich?

Trotz erweitertem Winterfahrplan regt sich Kritik am Angebot der Fördedampfer der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel. Einige Berufspendler und Schüler könnten im dunklen Halbjahr nur schwerlich auf das Westufer oder in Richtung Innenstadt kommen. Die SFK verweist dagegen auf viel Lob der Kunden.

Niklas Wieczorek 15.10.2020

Auf der Kinderstation am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel sorgen derzeit 20 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger für frischen Wind. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr haben für zwei Wochen das Zepter übernommen.

Kristiane Backheuer 14.10.2020

Fires-Epilepsie ist eine der rätselhaftesten neurologischen Erkrankungen des Gehirns, die kaum zu therapieren ist. Michelangelo Lecce ist der bisher einzige Fires-Patient, der auf der Kinderintensivstation des UKSH Kiel behandelt wurde. Dort soll nun das bundesweit erste Studienzentrum entstehen.

Christian Trutschel 14.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10