Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 6° stark bewölkt
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Service Awards verliehen - "Fiete" - ein Oscar für Kieler Betriebe

Wochenlang mussten 70 Betriebe ausharren. Seit Donnerstagabend ist raus, wer den Service Award 2019 bekommt. Doch zuvor wurde bei es bei der Gala inklusive Drei-Gänge-Menü mit etwa 180 Gästen im Alten Güterbahnhof Kiel noch einmal richtig spannend.

Jürgen Küppers 08.11.2019

Personalmangel in Pflege - 80 Kräfte im Ausland für Kiel rekrutiert

Der Bedarf an Pflegefachkräften ist enorm. „Aktuell lässt er sich nicht durch inländisches Personal decken“, erklärte Petra Eylander, Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Arbeitsagentur Kiel. Deshalb fördert die Arbeitsagentur auch Pflegekräfte aus dem Ausland.

Heike Stüben 05.11.2019

Streikdrohung beim UKSH - Klinikum und Verdi wollen verhandeln

Kommt der "Tarifvertrag Entlastung" für das UKSH? Zumindest hat Verdi einen Etappenerfolg zu verbuchen: Bei dem Gespräch mit Vertretern von Landesregierung und UKSH-Vorstand habe man am Montag "ernsthafte Verhandlungen" darüber verabredet, erklärt Steffen Kühhirt von der Gewerkschaft.

Heike Stüben 05.11.2019

Personalmangel am UKSH - Verdi droht mit neuer Streik-Taktik

Die Gewerkschaft Verdi fordert Haustarifverträge vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein: Darin soll die Entlastung von Pflegepersonal, Therapeuten und Azubis geregelt werden. „Sollte der UKSH-Vorstand weiter Verhandlungen verweigern, wird es eine ganz neue Streiktaktik geben", droht Verdi.

Heike Stüben 03.11.2019

Die Argumente für ein Wissenschaftsministerium sind alle stichhaltig. Kiels Uni-Präsident Lutz Kipp hat mit dem ehemaligen Staatssekretär Rolf Fischer nicht nur einen profunden Kenner der Materie als Unterstützer gefunden, sondern auch gleich noch einen Experten in Sachen Politik und Verwaltung.

Christian Hiersemenzel 02.11.2019

Semesterstart und Wohnungsnot sind in der Universitätsstadt Kiel in den vergangenen Jahren immer in einem Atemzug genannt worden. Die Stadt Kiel und das Studentenwerk Schleswig-Holstein haben jetzt ihre gemeinsamen Bemühungen betont, neuen Wohnraum zu schaffen.

Niklas Wieczorek 31.10.2019

Wenn Kinder plötzlich bewusstlos sind und nicht mehr atmen, reagieren viele Erwachsene panisch und hilflos. Tatsächlich muss man bei der Wiederbelebung von Säuglingen und Kindern einiges beachten. Was genau, lernten Eltern und Großeltern jetzt bei der Aktion "KN hilft Leben retten!" in Gaarden.

Heike Stüben 28.10.2019

Eine Rauchentwicklung im UKSH hat am Mittwoch zu einem Großeinsatz geführt. Die Feuerwehr Kiel war mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein falscher Umgang mit Chemikalien hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Frank Behling 28.10.2019

Unsere Augen begleiten uns durch den ganzen Tag. Klar, dass wir dafür sorgen sollten, dass sie gut versorgt sind. Was wirklich wichtig für unsere Augen ist und womit wir den Durchblick behalten, erfahren Sie hier.

23.10.2019

Mediziner aus Schleswig-Holstein warnen vor einem gravierenden Engpass in Kinderkliniken. Bereits jetzt müssten Kliniken die jungen Patienten mangels Kapazitäten abweisen und sie in andere Häuser umleiten. Dabei stehe die Hoch-Zeit der Infektionskrankheiten erst noch bevor.

Heike Stüben 14.10.2019

Ein Säugling mit starkem Brechdurchfall, ein Kind mit einer Lungenentzündung oder einem akuten Problem bei einer chronischen Erkrankung – wenn Kinderärzte solche Kinder in Kiel in Schleswig-Holstein einweisen, lehnen Kliniken immer häufiger ab: Die Versorgung kann nicht sichergestellt werden.

Heike Stüben 14.10.2019

In mehreren Krankenhäusern in Schleswig-Holstein können Betten nicht mehr belegt werden, weil Personal fehlt. Laut der Bundesagentur für Arbeit gab es im September im Land 439 offene Pflege-Stellen in den Kliniken. Andere halten die Lücke für noch größer.

Jördis Merle Früchtenicht 08.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10