Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Ersthelfer können sich bald über die App „Meine Stadt rettet“ registrieren. Dann werden bei einem Notfall in ihrer Nähe über die Rettungsleitstelle benachrichtigt. Der Startschuss fällt am 23. September im Rahmen der Veranstaltung „Gesundheit morgen“ zur Digitalen Woche in der Sparkassen-Arena.

Karen Schwenke 07.09.2017

Die Nacht der Wissenschaft geht in die zweite Runde: am 29.September gibt es wieder Forschung zum Anfassen und Mitmachen. 2016 war die Veranstaltung noch Kiel exklusiv, jetzt hat sie sich auf die Region ausgeweitet.

Jonas Wirth 05.09.2017

Es war ein entspannter Sonntagnachmittag, erinnern sich Brigitte (61) und Claus Bahr (63) aus Kiel. Ihr Sohn Marco-André war mit der Schwiegertochter und den Enkeln zu Besuch gekommen. Ein unfassbares Glück, denn ohne ihren Sohn wäre die Kielerin heute wohl nicht mehr am Leben.

Heike Stüben 02.09.2017

Holstein Kiels Kapitän Rafael Czichos und Freundin Ilona freuen sich über den kleinen Ben. Er ist am Montag geboren - und es war die 1000. Geburt des Jahres im UKSH Kiel.

Thomas Pfeiffer 30.08.2017

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein muss dringend 80 Stellen für Pflegekräfte und Hebammen besetzen. Jetzt sollen die Mitarbeiter selbst auf die Suche gehen – und dafür mit einer Prämie belohnt werden.

Heike Stüben 19.08.2017

Eis schlemmen für den guten Zweck, Greifvögel aus der Nähe und ein Roboter in der Kinderklinik: Am Mittwoch muss es keinem Menschen langweilig werden, denn in Schleswig-Holstein finden jede Menge interessante Veranstaltungen statt.

15.08.2017

Stefanie Lecce klingt positiver als im Frühjahr, als die Berlinerin wochenlang um eine Rückverlegung ihres Kindes aus einer oberbayrischen Rehaklinik kämpfte. Und positiver als im Herbst, als sie wochenlang um dessen Verlegung ans UKSH Kiel kämpfte. „Aber es muss mal Ruhe in unser Leben kommen.“

Christian Trutschel 15.08.2017

Der Mangel an Pflegepersonal und hohe Krankenstände zwingen das Städtische Krankenhaus Kiel (SKK) zu drastischen Schritten: Zwei Stationen sind zurzeit geschlossen. „Das haben wir in dieser Ausprägung bisher nicht erlebt", sagte am Freitag der Ärztliche Direktor des SKK, Dr. Andreas Hückstädt.

Christian Trutschel 12.08.2017

Wieder sind in Kiel zwei Klinik-Stationen vorübergehend geschlossen worden, diesmal im Städtischen Krankenhaus (SKK). 30 Betten können dort zurzeit nicht belegt werden. Weil gerade Ferien sind und weniger Patienten da, ist das kein echtes Drama.

Christian Trutschel 12.08.2017

Ein Sprung – und 600 Muskeln kommen gleichzeitig in Wallung. Ausdauer, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit werden trainiert, Fettstoffwechsel und Verdauung angeregt. Das Training ist dreimal effektiver als Joggen. Doch Ärzte warnen: Die Zahl der Trampolinunfälle steigt rapide.

Kristiane Backheuer 06.08.2017

Mit einer neuen Kooperation wollen die Klinik Preetz und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH Kiel) die kardiologische Versorgung in der Region verbessern. Der Modellversuch, der seit 1. Juli läuft, soll die wohnortnahe Behandlung der Patienten ermöglichen.

Silke Rönnau 31.07.2017

In Braunalgen stecken Stoffe, die für Medizin und Kosmetik der Zukunft äußerst interessant sind. Wie man diese im großen Stil nutzen könnte, will das deutsch-dänische Projekt „Fucosan“ herausfinden. Der von Kieler Forschern initiierte Ansatz wird von der EU mit 2,2 Millionen Euro gefördert.

Thomas Paterjey 27.07.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21