Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Kiel

Künstliche Intelligenz - Nordländer planen Forschungszentrum

In einem norddeutschen Forschungsverbund wollen sich die Universitäten Lübeck, Kiel, Hamburg und Bremen als Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin etablieren. Mit Unterstützung der Landesregierungen bewerben sie sich um Fördermittel in Höhe von rund zehn Millionen Euro.

15.08.2019

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat dem hoch verschuldeten Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) weitere Landesmittel in Aussicht gestellt. Günther wird am Freitag auch auf der großen Feier des Klinikbaus in Kiel sprechen. Auch Pop-Star Sarah Connor wird an der Feier teilnehmen.

15.08.2019

Die Eröffnung des neuen UKSH-Klinikums in Kiel mit Stargast Sarah Connor weckt bei einem Abgeordneten im Landeshaus unschöne Erinnerungen. Die HSH Nordbank feierte ihre Geburtsstunde vor 16 Jahren auf einer Party mit dem US-Star Bon Jovi und wurde später zum Milliardengrab.

15.08.2019

Aushängeschild und Sorgenkind: Das Universitätsklinikum ist der einzige medizinische Maximalversorger im Norden. Das Großunternehmen kostet viel Geld. Regierungschef Günther sieht das Land in dauerhafter Verantwortung.

10.08.2019

Bei Schweißarbeiten ist es am Montag zu einem Feueralarm im Kreuzfahrtterminal in Kiel gekommen. Die Abfertigung des Kreuzfahrtschiffes „Astor“ wurde sofort gestoppt. Auch am Institut für Rechtsmedizin wurde Feueralarm ausgelöst.

Frank Behling 05.08.2019

Es passierte beim Aussteigen aus dem Bus. Stephanie Westphal spürte einen Schmerz und konnte nicht mehr gehen. Der Rettungsdienst bringt sie in die Zentrale Notaufnahme des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). „Dort musste ich stundenlang warten. Die waren völlig unterbesetzt“, kritisiert die Frau aus Neumünster.

Heike Stüben 31.07.2019

Bildungsministerin Karin Prien hat die Forderungen des Uni-Präsidenten Prof. Lutz Kipp aus Kiel scharf abgelehnt. In einem Interview nannte sie eine Verdoppelung des Landeszuschusses "unrealistisch" . Sie machte zudem die Uni für das Scheitern im Exzellenz-Wettbewerb verantwortlich.

Ulf Billmayer-Christen 30.07.2019

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will in Kiel und 30 weiteren Städten das private Böllern an Silvester verbieten lassen. Dazu sollen formelle Anträge gestellt werden. Gleichwohl befürwortet die DUH ein professionell und zentral organisiertes Silvester-Feuerwerk außerhalb der Innenstadt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.07.2019

Die sommerliche Hitze hat den Norden weiter fest im Griff, aber die Rekorde von 1992 stehen noch. Wegen des Ostwindes stiegen die Werte in Hohwacht im Kreis Plön nur auf 28,4, auf Fehmarn 26,2 und in Kiel-Holtenau 31,8 Grad.

25.07.2019

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich durchgesetzt: Am Donnerstag billigte das Kabinett die Masern-Impfpflicht ab 2020. Das löst aber nicht den alten Konflikt. Impfgegner wie Dr. Friedrich Graf aus Plön und Befürworter wie Prof. Dr. Dietrich Kabelitz aus Kiel sind sich noch immer uneins.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.07.2019
Kiel

Ärztin bei Cap Anamur - Greta Burmeister operiert im Sudan

Die Kieler Ärztin Greta Burmeister hat für die Hilfsorganisation Cap Anamur ein halbes Jahr lang in einem Krankenhaus im Sudan gearbeitet. Dort hat sie nicht nur Patienten behandelt, sondern auch dortige Mediziner und Krankenpfleger weitergebildet - unter teils ungewöhnlichen Umständen.

Steffen Müller 17.07.2019

600 Krankenhäuser statt heute 1400 – diese Radikalkur hält eine Studie der Bertelsmann Stiftung für notwendig. Nur so könne auf Dauer eine qualitativ gute Versorgung mit ausreichend Personal sichergestellt werden. Für Schleswig-Holstein würde das bedeuten: Von 70 Krankenhäusern blieben nur 21 übrig.

Heike Stüben 15.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10