Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Nach gut eineinhalb Jahren Umbauphase konnte am Freitag die Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Zentrums für Integrative Psychiatrie (Zip) ihren neuen Standort beziehen. Die Klinik ist nicht mehr länger im Niemannsweg zu finden, sondern in der Michaelisstraße 1, direkt auf dem Campus des UKSH.

Anne Steinmetz 18.11.2016

Die Familie des schwerstkranken Michelangelo, die auf der Kinderintensivstation der Berliner Charité dessen siebten Geburtstag begehen wird, kämpft weiter um seine Verlegung ins UKSH Kiel. Michelangelos Mutter, 39, zurzeit krankgeschriebene Lehrerin, wacht jeden Tag am Bett des Jungen.

Christian Trutschel 17.11.2016

Wissenschaftsministerin Kristin Alheit (SPD) hat im Landtag für ihren Gesetzentwurf zur Hochschulmedizin geworben. Es biete den Rahmen für die Modernisierung der Hochschulmedizin im Land und sichere die Zukunft des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) mit seinen beiden Standorten Kiel und Lübeck, sagte Alheit am Mittwoch in Kiel bei der ersten Lesung des Gesetzes.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.11.2016

Dräger wird weiter für mindestens fünf Jahre die gesamte Medizintechnik im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) bewirtschaften. Er freue sich über das erneute Vertrauen und die weitere enge Zusammenarbeit, sagte der Vorstandsvorsitzende der Drägerwerk AG, Stefan Dräger, am Mittwoch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.11.2016

Für eine Demonstration ist der Düsternbrooker Weg in Kiel gesperrt, der Nationalpark Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer wird ausgezeichnet und der THW Kiel trifft auf Coburg. Weitere Termine und Veranstaltungen für den 16.11.2016 finden Sie im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.11.2016
Gesundheit

Prostatakrebszentrum am UKSH Kiel - Bei Prostatakrebs umfassend betreut

Das durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Prostatakrebszentrum am UKSH Kiel stellt seinen Patienten die neuesten Diagnose- und Therapieverfahren zur Verfügung. Dazu gehört auch die hochmoderne roboterassistierte da Vinci®-Chirurgie.

14.11.2016
Gesundheit

Kurt-Semm-Zentrum für laparoskopische und roboterassistierte Chirurgie - Interview mit Prof. Dr. Jünemann

Im Interview spricht Prof. Dr. Jünemann über die Ziele des neuen Zentrums und seine persönliche Motivation.

14.11.2016

Einnässen ist nicht gleich Einnässen und kann unterschiedliche Ursachen haben. Egal ob Kinder tagsüber oder nachts einnässen: Kindliche Harninkontinenz und Enuresis sind immer noch Tabuthemen, obwohl in Deutschland über 600.000 Kinder betroffen sind. Nach den Allergien ist Einnässen die zweithäufigste Gesundheitsstörung im Kindesalter. Die meisten Kinder lernen um das 2. bis 3. Lebensjahr herum ihre Blase zu kontrollieren. Bei manchen Kindern kann diese Entwicklung aber auch etwas länger dauern. Etwa 15 Prozent der Fünf- und Sechsjährigen und noch jeder zehnte Siebenjährige sind davon betroffen. Mit steigendem Alter reduziert sich die Anzahl, so dass schließlich immerhin noch 1-2% der Jugendlichen und 1% der Erwachsenen daran leiden.

14.11.2016

Erstmals haben im Fall Michelangelo die Direktoren zweier UKSH-Kliniken Stellung genommen. Die Mediziner hatten sich bisher nicht geäußert, weil eine Schweigepflichtentbindung der Kindeseltern gefehlt habe.

Christian Trutschel 12.11.2016

Am Freitag um 11.11 Uhr beginnt offiziell die Karnevalsaison, im Norden rückt aber eher die Einweihung des neuen Terminals am Kieler Seehafen und der Kommunalbericht des Landesrechnungshofes im Vordergunrd. Weitere Themen aus der Region im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.11.2016

In Kronshagen kam es am Mittwoch gegen 12.15 Uhr an der Einmündung Kopperpahler Allee / Hasselkamp zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.11.2016

Politik Krankes Kind aus Berlin Das Ministerium schaltet sich ein

Die akute Personalknappheit an der Kinderintensivstation des Uniklinikums (UKSH) in Kiel beschäftigt jetzt das Sozialministerium. Nach Angaben von Staatssekretär Rolf Fischer (SPD), der auch Mitglied des Aufsichtsrates ist, besteht dringender Erklärungsbedarf.

Christian Hiersemenzel 09.11.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50