Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Das Städtische Krankenhaus Kiel und das Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster überlegen, zu fusionieren. An der Klinik Preetz ist ein Zusammenschluss kein Thema. Das wirft die Frage auf, wie es eine kleine Klinik schafft, zu überleben? Geschäftsführer Hermann Bölting meint, eine Antwort zu haben.

Silke Rönnau 10.02.2020

Das Städtische Krankenhaus Kiel eröffnet eine 28-Betten-Station für Lungenheilkunde unter der Leitung des bisherigen UKSH-Experten Burkhard Bewig. Was gab den Ausschlag für den Wechsel innerhalb von Kiel?

Christian Trutschel 10.02.2020

Neues Jahr, neue Klinik: Mit Beginn dieses Monats nimmt am Städtischen Krankenhaus Kiel (SKK) die 4. Medizinische Klinik für Pneumologie (Lungenheilkunde) ihre Arbeit auf. Chefarzt wird Prof. Burkhard Bewig, bisher stellvertretender Direktor der Klinik für Innere Medizin I am UKSH Kiel.

Christian Trutschel 10.02.2020

Tom Stuff hat Krebs, zwei schwere Darmoperationen hinter sich. Doch seine Chemotherapie musste er nun verschieben, weil die onkologische Praxis von Dr. Liliana Rawinski in Kaltenkirchen nicht eröffnen darf. Das Medizinische Versorgungszentrum Stormarn hatte Widerspruch eingelegt.

Klaus-Ulrich Tödter 09.02.2020

Im Konflikt um mehr Pflegepersonal geht das Uni-Klinikum jetzt auf die Personalräte zu. Ministerin Prien unterstützt den Kurs und hat eine klare Botschaft an die Gewerkschaft Verdi.

07.02.2020

Kieler Uni-Klinik - Sportlicher Start ins Leben

Das Kieler Uni-Klinikum hat sich einen außergewöhnlich sportlichen Anstrich gegeben. In zwei sogenannten Wehen-Räumen zieren nun Vereinsmaskottchen von Holstein Kiel und THW die Wände. Die aufgemalten Störche und Zebras sollen die Verbundenheit von UKSH und Vereinen dokumentieren.

Jürgen Küppers 07.02.2020

Telefonaktion - Expertenrat zum Coronavirus

Das neue Coronavirus wirft viele Fragen auf. Sie können sich deshalb heute (Freitag, 7. Februar) telefonisch an unserem Lesertelefon beraten lassen. Drei Gesundheitsexperten beantworten zwischen 16.30 und 17.30 Uhr Ihre Fragen.

Christian Trutschel 07.02.2020

Tarifverhandlung am Ende - Jetzt soll am UKSH gestreikt werden

Die Gewerkschaft Verdi will die Pflegekräfte am UKSH in Schleswig-Holstein zum unbefristeten Streik aufrufen. Eine Urabstimmung dazu werde vorbereitet, teilte Verdi mit. Zuvor waren am Donnerstag die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem Universitätsklinikum in Kiel und Lübeck gescheitert.

Heike Stüben 06.02.2020

Abfertigung verzögert - Notfall auf der "Color Magic" in Kiel

Ein medizinischer Notfall hat am Donnerstag die Abfertigung der Fähre "Color Magic" in Kiel verzögert. Kurz vor 12 Uhr war ein Passagier auf der Gangway zusammengebrochen. Besatzungsmitglieder leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Feuerwehr. Die Leitstelle schickte einen Rettungshubschrauber.

Frank Behling 06.02.2020

Hunderte Ärzte und Pflegekräfte haben am Dienstag den Warnstreik am UKSH unterstützt. Die Versorgung der Patienten sei sichergestellt gewesen, teilten die Gewerkschaften sowie ein Sprecher des UKSH übereinstimmend mit. 

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.02.2020

Weiterer Warnstreik im Busgewerbe in Schleswig-Holstein: Jetzt trifft es neben Flensburg auch den Kreis Nordfriesland. Im Schülerverkehr und im Linienverkehr soll kein Bus fahren. Die SPD bringt die Landesregierung als Schlichter im Tarifstreit ins Spiel.

04.02.2020

Seit Dezember ist Daniel Friedrich (44) Bezirksleiter der IG Metall Küste. Der Industriemechaniker, der zuletzt die Geschäfte der Gewerkschaft im Bereich Lübeck-Wismar führte, geht mit neuer Taktik in die Tarifrunde. Statt Lohnforderungen soll mit Arbeitgebern ein "Zukunftspaket" ausgehandelt werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.02.2020
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Anzeige