Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Die weltweit einflussreichsten Forscher werden jährlich in der Liste „Highly Cited Researchers“ vom Datenkonzern Clarivate Analytic veröffentlicht. Mehr als 6200 Namen stehen 2019 darauf – darunter vier Professoren der Kieler Uni: Ralf Baron, Marco Liserre, Stefan Schreiber und Axel Hauschild.

Niko Rönnfeldt 11.12.2019

Die Imland-Klinik schließt ihren Kreißsaal in Rendsburg über Weihnachten und Silvester. Grund ist ein Personalengpass. Geburten sind über einen Zeitraum von elf Tagen nur im Notfall möglich, heißt es von der Klinik. Der Krankenhaus-Standort Eckernförde bleibt von der Schließung hingegen unberührt.

Tilmann Post 10.12.2019

In keinem Land der Welt wird pro Kopf so viel Spenderblut benötigt wie in Deutschland. 2017 waren es insgesamt 3,2 Millionen Blutkonserven, davon 112.000 in Schleswig-Holstein. Anämie ist weit verbreitet und ein Risiko bei Operationen. Das „Patient Blood Management“ soll die Sicherheit erhöhen.

Christian Trutschel 09.12.2019

Kiel Markt an der Pauluskirche Gemeinschaft in stürmischen Zeiten

Bei Sturm und Regen greifen die Kieler nicht nur zur wetterfesten Kleidung, sie rücken auch näher zusammen. So wie beim Weihnachtsmarkt an der Pauluskirche, zu dem die Serviceclubs am Sonntag zum 18. Mal einluden. In diesem Jahr stand die Arbeit des Vereins Kieler Brustkrebs Sprotten im Mittelpunkt.

Karina Dreyer 08.12.2019

Großer Einsatz für die Feuerwehr Kiel in den frühen Morgenstunden: Um 5.49 Uhr am Sonntag wurden die Retter alarmiert, da in einem Einfamilienhaus in der Rendsburger Landstraße in Hassee eine Küche brannte. Eine Person wurde bei dem Feuer verletzt.

Niklas Wieczorek 08.12.2019

Kiel Fridays for Future Kiel Klimademo war schon vor Start vorbei

Die Organisatoren hatten mit über 300 Teilnehmern gerechnet. Erschienen waren in Kiel-Gaarden aber gerade 50. Deshalb lösten die Initiatoren die Demonstration von Fridays for Future am 6.12. 2019 noch vor dem Start auf.

Frank Behling 06.12.2019

Kiel Nach Trauung im Kreißsaal "Hochzeitssuite" in der Klinik

Am Tag nach der spektakulären Hochzeit im Kreißsaal des UKSH geht es dem Brautpaar und seinem Sohn prächtig. Der Blondschopf kam überraschend einen Monat zu früh auf die Welt. Genau als das Paar im Kieler Standesamt heiraten wollten. Die Hochzeit wurde in die Klinik verlegt. Die Hochzeitsnacht auch.

Karen Schwenke 06.12.2019

Das Baby von Nicole und Benjamin Frank kam zu früh – ausgerechnet zum geplanten Heiratstermin in Kiel. Da wurde die Trauung spontan in die Klinik verlegt.

Karen Schwenke 06.12.2019

Im neuen Zentralklinikum in Kiel und Lübeck sollte alles besser werden: die Wege kürzer, die Arbeit leichter, der Personaleinsatz effizienter. Doch nun klagen Mitarbeiter: Der Neubau erschwere die Arbeit und das akute Personalproblem sei noch spürbarer.

Heike Stüben 05.12.2019

2020 feiert die Hospiz-Initiative Kiel zwei große Jubiläen: 25 Jahre ambulanten Hospizdienst und zehn Jahre ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Mit der Bestseller-Autorin Dörte Hansen hat der Verein überdies eine neue Botschafterin gewonnen.

Oliver Stenzel 04.12.2019

Kiel UKSH-Projekt in Kiel Hilfe für die Babyschlafsäcke

Wenn ein Baby ohne Vorwarnung und erkennbare Ursache verstirbt, spricht man vom plötzlichen Kindstod, der selten und in der Regel im ersten Lebensjahr eintritt. Um Eltern über Risikofaktoren aufzuklären, bekommen Neugeborene am UKSH einen Schlafsack samt Informationen.

Karina Dreyer 02.12.2019
Kiel

Förderstiftung des UKSH - Gemeinsam Gutes erreichen

Die Förderstiftung des UKSH ist weiter auf Wachstumskurs. Im Druckzentrum der Kieler Nachrichten begrüßte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwochabend zwei neue Unterstützer. Das Ziel der Gemeinschaft: Die Medizin der Zukunft nach Schleswig-Holstein holen.

Kristiane Backheuer 27.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10