Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Gesundheit

Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Haus C, Kiel - Anzeige - Immer mehr digitale Unterstützung im OP-Saal

Mit Hilfe von Robotern operiert zu werden, das war noch vor einigen Jahren für viele Patientinnen und Patienten eine durchaus gewöhnungsbedürftige Vorstellung. Inzwischen hat sich solche Skepsis am Universitätsklinikum Schleswig- Holstein gründlich gelegt. Kein Wunder, denn das UKSH gehört in dieser Technik zu den führenden Häusern nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa.

11.03.2020

Alter Botanischer Garten - Topfhaus wird wieder Schmuckstück

Neuer Festsaal für Kiel: Die Sanierung des historischen Topfhauses im Alten Botanischen Garten in Kiel-Düsternbrook steht vor dem Abschluss. Ab sofort können dort Feste und Feiern, Sitzungen, Ausstellungen und Konzerte gebucht werden.

Michael Kluth 10.03.2020

Unmittelbar nach der Entscheidung der schleswig-holsteinischen Landesregierung, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen wegen des neuen Coronavirus zu untersagen, hat die Stadt Kiel den Erlass umgesetzt. Damit fallen ab sofort große Konzerte und Liveshows in Kiel aus. Die Ausrichtung der Kieler Woche ist offen.

Kristian Blasel 10.03.2020
Gesundheit

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Haus C, Kiel - Anzeige - Geballte Kompetenz für junge Pechvögel

Die meisten Kinder lieben Bewegung. Weil das übers ganze Jahr so ist, hat auch jede Jahreszeit ihre typischen Sportarten und Freizeitbetätigungen – und damit auch ihre typischen Unfälle. "Jetzt im Frühling passiert natürlich oft etwas bei allem, was man im Freien machen kann", erläutert Dr. Michael Müller von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel. Lockt hingegen das Wetter nicht so sehr ins Freie, lauert die Unfallgefahr meist unterm Hallendach.

09.03.2020

Ist ein Licht, das man sieht, obwohl es nicht da ist, schon ein Alarmsignal? Sind schwarze Punkte ein Grund, zum Augenarzt zu gehen? Antworten auf diese und andere Fragen rund um die Gesundheit der Augen geben am Montag zwei Experten im Rahmen unserer Telefonaktion.

Christian Trutschel 08.03.2020

Reisen in Zeiten des Coronavirus: KN-Redakteurin Petra Krause kehrte von einem Italien-Urlaub zurück. Danach die bange Frage: Hat das Virus sie erwischt? Auf KN-online schildert Petra Krause, wie sie in Kiel die Sicherheitsmaßnahmen erlebte.

Petra Krause 06.03.2020

Geht der Dauerkonflikt am Uniklinikum doch noch ohne Streik aus? Gespräche zwischen Regierung und Gewerkschaft nähren diese Hoffnung. Verdi hat den beschlossenen Arbeitskampf um mehr Pflegepersonal vorerst abgeblasen. Aber das neue Zeitfenster ist nicht groß.

06.03.2020

Seit es Engpässe bei Desinfektionsmitteln gibt, dürfen Apotheker in Schleswig-Holstein es selbst herstellen. Mit wenigen Zutaten kann jeder Desinfektionsmittel aber auch zu Hause produzieren. Es gilt aber einiges zu beachten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.03.2020

Unbekannte Täter haben bis zu 200 Liter Hände-Desinfektionsmittel aus dem Lübecker Universitätsklinikum (UKSH) gestohlen. Im Verdacht stehen die eigenen Mitarbeiter.

04.03.2020

Streiken ab Montag die Pfleger am Uniklinikum in Kiel und Lübeck? Noch laufen Gespräche. Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold setzt auf eine „gute Lösung“.

04.03.2020

Das Coronavirus spaltet die Ausrichter von Veranstaltungen in Schleswig-Holstein. Während der Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer zu Kiel abgesagt und die Eröffnung des Ostseekais verschoben wurde, halten andere Veranstalter an ihrem Programm fest. Aber es gibt auch weitere Absagen.

Steffen Müller 04.03.2020

Am Sonntag hat die Stadt den ersten Corona-Fall in Lübeck bestätigt. Nun werden laut Stadtsprecherin Nicole Dorel die Kontaktpersonen des Mannes ausfindig gemacht und unter 14-tägige Quarantäne gestellt. Ein zweiter Fall ist bisher nicht bestätigt.

02.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10