Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Kiel Gesundheitstag im Sophienhof Gemeinsam gegen Krebs in Kiel

Eine gemeinsame, ganztägige, öffentliche Aktion von niedergelassenen Ärzten und am UKSH tätigen Medizinern hat es bisher in Kiel nicht gegeben. Die Premiere findet am Sonnabend, 23. April, statt – zur besten Shoppingzeit im Sophienhof. Unter der programmatischen Überschrift „Gemeinsam gegen Krebs“.

Christian Trutschel 19.04.2016

Wer sich über die Notaufnahme im Modul-Bau des UKSH beschwere, der kenne die andere Notaufnahme in der 1. Medizin nicht, sagt ein Kieler, der mit Blaulicht in der internistischen Notaufnahme eingeliefert worden war. Die Verhältnisse dort seien unzumutbar.

Heike Stüben 18.04.2016

Ein ständiges Kommen und Gehen herrschte am Freitag ab 13 Uhr im Bad Segeberger Ergon Ausbildungszentrum an der Marienstraße. Der Grund: Dort hatte Sonja Otte aus Berlin- Seedorf unter dem Motto „Eine Stunde für Mike“ zusammen mit vielen Helfern eine Typisierungsaktion gestartet. 

Patricia König 15.04.2016

Das Blaulicht des Rettungswagen ist von weitem zu sehen. Als er vor der Notaufnahme des Uniklinikums hält, ist das Team schon informiert. Es dauert nur 90 Sekunden, bis ein Arzt und zwei Pflegekräfte mit dem Patienten im Schockraum verschwinden.

Heike Stüben 12.04.2016

Kiel Internistisch-onkologische Station Gebündelte Kompetenz für Krebskranke

Das 18 Tonnen schwere Modul, das am Mittwoch am Haken eines Spezialkrans in der Luft über dem Kieler Universitätsklinikum (UKSH) schwebte, war eins von zwölf Bausteinen für eine Station. Der neue Klinikstandort entsteht neben der kürzlich eingeweihten Leukämie-Spezialstation und dem Mildred-Scheel-Haus.

Martina Drexler 06.04.2016

In der Diskussion um Notfallbehandlungen hat sich nun UKSH-Vorstandschef Prof. Jens Scholz geäußert. Er verwies auf die Unterfinanzierung und die Interimslösung bis zur Fertigstellung der zentralen Notaufnahme Ende 2017.

Heike Stüben 05.04.2016

Lange Wartezeiten, überfordertes Personal: Die Probleme in den Notfallambulanzen sind längst bekannt. Ursächlich sind mindestens zwei Faktoren: eine Unterfinanzierung der Notfallmedizin und Patienten mit Bagatellbeschwerden, die die Notaufnahmen bevölkern und die Versorgung Schwerkranker gefährden.

Karen Schwenke 01.04.2016

Im System der Erstversorgung von Notfällen in Kiel werden weitere Defizite offenkundig. Nicht nur Schlaganfallpatienten, auch Menschen mit anderen Beschwerden finden keine schnelle Hilfe. Am Mittwoch erst war es Rettungssanitätern kaum möglich, einer 25-Jährigen Kielerin einen Platz im Krankenhaus zu verschaffen.

Karen Schwenke 01.04.2016

Nach den KN-Berichten über stundenlange Wartezeiten von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall in der Notfallambulanz des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) fordern die Fraktionen im Kieler Landtag eine Optimierung der Notfallversorgung.

Karen Schwenke 01.04.2016

Schlaganfallpatienten erheben schwere Vorwürfe gegen das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel: Trotz des Schlaganfall-Verdachts hätten sie stundenlang in den Fluren der Notfallambulanz ausharren müssen, ohne dass sich jemand um sie gekümmert habe.

Carola Jeschke 31.03.2016

Rein theoretisch könnte man sich als Schleswig-Holsteiner beruhigt zurücklehnen, wenn es um das Thema Schlaganfall geht. Nicht nur das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein verfügt in Lübeck und Kiel über Stroke Units, also spezielle Intensivstationen für Schlaganfallpatienten.

Carola Jeschke 31.03.2016

Segeberg Seedorf-Berlin, Bad Segeberg Eine Chance gegen den Blutkrebs

Der 18-jährige Mike Strehl aus Hansühn ist an einer aggressiven Form von Blutkrebs erkrankt. Nur eine Knochenmarkspende kann ihn noch retten. Damit schnell ein möglicher Spender gefunden wird, organisiert die beste Freundin seiner Mutter, Sonja Otte aus Seedorf-Berlin, eine Hilfsaktion.

Patricia König 29.03.2016
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60