Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Kiel Rettungseinsatz in Kiel Baby kommt in Auto zur Welt

Ungewöhnlicher Einsatz für den Rettungsdienst: Am vergangenen Freitag hat ein Baby in einem Auto das Licht der Welt erblickt.

Günter Schellhase 29.06.2015

Von albern über ernsthaft bis traurig und witzig: Das war die Kieler Woche 2015 in Zahlen...

Niklas Wieczorek 29.06.2015

Der letzte Patient, bei dem der multiresistente Keim Acinetobacter Baumannii nachgewiesen wurde, ist im Universitätsklinikum Kiel verstorben. Der Kliniksprecher bedauerte den Todesfall, wies aber daraufhin, dass der Patient seiner lebensbedrohlichen Grunderkrankung erlegen ist.

Heike Stüben 23.06.2015

Beschäftigte in Kliniken planen einen Protestaktion von bislang unbekannter Dimension: Am 24. Juni wollen bundesweit 162000 Mitarbeiter von Kliniken für 162000 mehr Stellen vor allem in der Pflege protestieren. Auch in Schleswig-Holstein rechnet Verdi mit großer Beteiligung.

Heike Stüben 22.06.2015

Die Spitzenmanager vieler Landes- und Kommunalunternehmen müssen sich künftig tief in die Geldbörse gucken lassen. Ein entsprechendes Transparenzgesetz will der Landtag am Mittwoch mit breiter Mehrheit verabschieden. Die Regelung verpflichtet die Führungskräfte etwa des Uni-Klinikums, der Investitionsbank oder der öffentlichen Sparkassen, ihre Einkünfte offen zu legen.

Ulf Billmayer-Christen 16.06.2015

Wissen, was ein Sparkassen-Manager verdient. Oder der UKSH-Chef. Oder der Vorstandsvorsitzende eines Stadtwerkes. Natürlich gibt es im Leben eines Steuerzahlers wichtigeres als das. Dennoch ist es ein gutes Gefühl, diese Informationen künftig per Mausklick auf der Internetseite unseres Finanzministeriums abrufen zu können. Denn als Bürger dieses Landes, als Kieler, Lübecker, Neumünsteraner oder Plöner, sind wir alle auch Miteigentümer öffentlicher Unternehmen. Und als solche haben wir ein gutes Recht zu erfahren, wie viel die Akteure verdienen, von deren Kompetenz auch der Wert unseres Eigentums abhängt. Nur mit diesem Wissen lässt sich annähernd die Frage beantworten, ob Vorstandschef A oder Verwaltungsratsmitglied B für ihr Geld angemessen Verantwortung tragen und ebensolche Leistung zeigen – oder ob sie sich auf einem fürstlich bezahlten Versorgungsposten bequem eingerichtet haben.

Ulrich Metschies 16.06.2015

Kiel Schleswig-Holstein Alles neu im UKSH Kiel

Läuft alles nach Plan, wird sich das schleswig-holsteinische Universitätsklinikum (UKSH) in Kiel und Lübeck in fünf Jahren völlig umgewandelt haben. Schon jetzt zeigen riesige Baugruben und vorbereitende Maßnahmen auf dem Kieler Gelände, dass ein kleiner Stadtteil mit 21 Kliniken Schritt für Schritt neu entsteht.

Martina Drexler 15.06.2015

Seit sechs Tagen und zwei Stunden ist Hans-Markus Johannsen an diesem Donnerstagvormittag neuer Geschäftsführer der Imland GmbH. Führende Mitarbeiter geben sich jetzt in seinem Büro im Erdgeschoss der Imland-Klinik in Rendsburg die Klinke in die Hand.

Hans-Jürgen Jensen 11.06.2015

Im Skandal um die Mädchenheime in Dithmarschen hat das Landesjugendamt kläglich versagt. Die Heimaufsicht des Landes versuchte über Jahre vergeblich, immer neue Missstände in den Friesenhof-Camps mit Auflagen abzustellen. Geschlossen wurden die Einrichtungen erst, als Medien über die unhaltbaren Zustände berichteten.

Ulf Billmayer-Christen 09.06.2015

Prof. Nicolai Maass ist der neue Direktor der Universitätsfrauenklinik auf dem Campus Kiel. Dort ist der Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe vielen noch bekannt. 13 Jahre hat Nicolai Maass bereits an der Förde gearbeitet. Jetzt ist er bewusst zurückgekehrt.

Heike Stüben 09.06.2015

Martin Wilde geht. Achteinhalb Jahre war er Geschäftsführer der Imland GmbH, zu der die beiden Krankenhäuser in Rendsburg und Eckernförde gehören. Der offizielle Abschied an diesem Donnerstag wird ihm schwer fallen: „Das wird kein leichter Tag.“

Hans-Jürgen Jensen 28.05.2015

Mit einer feierlichen Schlüsselübergabe ist der Kita-Neubau am Campus des Universitätsklinikums (UKSH) in Kiel am Freitag eröffnet worden. Mit der zweiten Ausbaustufe wurden 115 zusätzliche Kita-Plätze geschaffen — insgesamt finden am Campus in Kiel 235 Kinder ab einem Alter von drei Monaten Platz.

Jürgen Küppers 29.05.2015
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70