Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Privat statt Staat? Was sich anhört wie ein guter Slogan, ist leider die Bankrotterklärung des dualen Systems zur Krankenhausfinanzierung. Die Krankenkassen übernehmen die Betriebskosten, die Länder die Investitionskosten – diese Rechnung geht schon lange nicht mehr auf.

Carola Jeschke 08.02.2016

Kliniken und Krankenhäuser in Schleswig-Holstein setzen immer stärker auf private Spender, um die Qualität der Patientenversorgung zu sichern und Finanzlücken zu schließen. Dabei gewinnt das professionelle Einwerben von Geldern nach amerikanischem Vorbild auch im Norden an Gewicht.

Carola Jeschke 08.02.2016

Als Pit Horst, Leiter der landesweit ersten Stabsstelle Fundraising am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), 2011 mit dem Aufbau seiner Abteilung begann, fing er bei null an. „Es gab nichts, keine Strukturen und keine Ansprechpartner.“ Doch genau das sollte sich ändern.

Carola Jeschke 08.02.2016

Politik Land will Schulden zahlen Geldspritze für das Uniklinikum

Die bisher größte Hilfsaktion für das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ist so gut wie besiegelt. Nach dem Willen von SPD, CDU, Grünen, FDP und SSW soll die Regierung dem UKSH ab 2018 schrittweise bis zu 100 Millionen Euro Schulden abnehmen – allerdings nur, wenn die Unikliniken in Kiel und Lübeck schwarze Zahlen schreiben.

Ulf Billmayer-Christen 05.02.2016

Die Landespolitiker lassen ihren Sonntagsreden zumindest beim Universitätsklinikum große Taten folgen. Die geplante Übernahme von 100 Millionen Euro UKSH-Schulden wäre ein wichtiger Schritt, um die Kliniken finanziell auf gesunde Füße zu stellen. Hinzu kommt die bauliche Sanierung des Uniklinikums in Kiel und Lübeck, die im vergangenen Jahr angelaufen ist und mehr als eine halbe Milliarde Euro kostet.

Ulf Billmayer-Christen 05.02.2016

Rainer Zinke bleibt optimistisch. Diese Einstellung hilft ihm seit vielen Jahren, mit einer sehr schweren Krebserkrankung zu leben. „Ohne die neuen Therapien und die Ärzte wäre ich längst nicht mehr auf der Erde“, sagt der 69-Jährige. Mit seiner Geschichte will der Kieler am heutigen Weltkrebstag anderen Mut machen.

Heike Stüben 04.02.2016

Die Mutter des mutmaßlichen Täters macht Polizei, Gesundheitsamt und dem Zentrum für Integrative Psychiatrie schwere Vorwürfe. Doch die Behörden weisen Versäumnisse von sich.

Bastian Modrow 04.02.2016

Kiel Die Mutter des Verdächtigen: "Niemand hat mir geholfen"

Das Geschehen ist schockierend, die Verbrechen sind abscheulich. Unfassbar, dass ein Vater, der selbst zwei kleine Jungen in dem Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt betreuen lässt, in eben dieser Kita ein anderes Kind missbraucht haben soll.

04.02.2016

Die Grippe nimmt in Schleswig-Holstein Fahrt auf: 33 neue Erkrankungsfälle wurden in der vergangenen Woche registriert. Insgesamt sind bei der Landesmeldestelle seit Jahresbeginn 99 Influenza-Erkrankungen erfasst worden. Das ist deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, allerdings deutlich weniger als im „Grippejahr“ 2011.

Heike Stüben 01.02.2016

Von einer jungen Frau, die erst ihre Magersucht und dann ihre Bulimie unter ihre Kontrolle bekommen hat...

Christian Trutschel 01.02.2016

Joana G. ist 25 Jahre alt, als bei ihr Krebs diagnostiziert wird. Die Ärzte eröffnen ihr, dass sie durch die Chemotherapie unfruchtbar werden kann. Keine Kinder mehr zu bekommen – diese Vorstellung belastet die junge Frau zusätzlich zu all den anderen Ängsten. Nun startet sie eine Petition.

Heike Stüben 25.01.2016

Sie gehören fast schon zum Stadtbild. Am Donnerstag wurden mit schweren Lastwagen und Polizeibegleitung weitere Module für die Interimsbauten auf dem Kieler Campus des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) angeliefert – dieses Mal für den Erweiterungsbau der Intensivstation für Innere Medizin I und III.

Merle Schaack 14.01.2016
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70