Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Ernst Schöning möchte wissen: Ist schon mal untersucht worden, ob die Grippeschutzimpfung irgendeinen Einfluss auf die Ansteckung mit dem Coronavirus hat?

Anne Holbach 02.09.2020

Zu wenig kleine Größen, Frust über durchsichtigen Stoff: Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat am Standort Kiel erhebliche Probleme, Pflegekräfte und ärztliches Personal mit angemessener Arbeitskleidung zu versorgen.

Ulrich Metschies 02.09.2020

Es ist ein großer Festakt, mit dem das UKSH vor einem Jahr seinen Neubau in Kiel eröffnet. Der Alltag für viele der rund 7000 Kieler Beschäftigten ist weniger feierlich: Personalmangel und Zeitdruck nähren Frust. Der wird angeheizt durch ein Problem, das gerade Mitarbeiterinnen empört.

Ulrich Metschies 02.09.2020

Unpassende und sogar durchsichtige Dienstkleidung einem einem technisch und wissenschaftlich so fortschrittlichen Krankenhaus. Das UKSH spart auf Kosten des ohnehin schon gebeutelten Personals, kommentiert Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies, und offenbart ein krankes System.

Ulrich Metschies 02.09.2020

Kampf dem Übergewicht - Netzwerk soll Kindern und Eltern helfen

Sie gehören zu den Vergessenen des Gesundheitssystems: Kinder und Jugendliche mit starkem Übergewicht oder Adipositas. „Oft jahrelang werden sie nicht auf ihr Übergewicht angesprochen, geschweige denn erhalten sie eine passende Behandlung“, sagt Dr. Michael Emken, Arzt in Bad Segeberg.

Thorsten Beck 01.09.2020

Falsche, unbelegte Behauptungen, wissenschaftlich nicht haltbar, verkürzt, tendenziös - mit diesen Worten verurteilen führende Mediziner von Kieler Universität, Universitätsklinikum UKSH und die Fachschaft Medizin Äußerungen der Buchautoren Prof. Karina Reiß und Prof. Sucharit Bhakdi.

Heike Stüben 29.08.2020

Die Corona-Teststrategie muss geändert werden - und zwar sofort. Das fordern die Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM). Die Testkapazitäten sind demnach in großen Laboren in Schleswig-Holstein und Hamburg deutlich über 100 Prozent ausgelastet - eine Überlastung, die nicht länger tragbar sei.

Heike Stüben 25.08.2020

Nur noch wenige Tage bis zum 7. September und das Internationale Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde startet wieder. Im Jahr der Corona-Kontaktbeschränkungen als „Hybrid“ aus kleinen Präsenzveranstaltungen und Online-Vorführungen. Noch gibt es Karten.

Marc R. Hofmann 25.08.2020

Sie ist 28 Jahre jung und vor einem Jahr an Krebs erkrankt. Die letzte Überlebenschance für Carolin Dose aus Schönberg ist eine Stammzellenspende. Und tatsächlich hat sie ihren genetischen Zwilling gefunden. Ihre Familie appelliert, dass sich weiterhin jeder registrieren soll.

Nina Janssen 25.08.2020

NRW-Ministerpräsident - Armin Laschet besucht Schleswig-Holstein

Sympathiepunkte sammeln für den angestrebten CDU-Vorsitz und eine eventuelle Kanzlerkandidatur: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet kommt am Montag nach Schleswig Holstein. Inhaltlich geht es um grünen Wasserstoff als CO2-freie Energieperspektive.

22.08.2020

Im Durchschnitt arbeiten auf den Stationen des UKSH Kiel und Lübeck ständig zwischen 150 und 170 examinierte Pflegekräfte aus dem Ausland. Ohne sie wäre der Pflegekräftemangel noch dramatischer. Und die Suche geht weiter - zurzeit vor allem in südamerikanischen Ländern.

Christian Trutschel 22.08.2020

Rodrigo Antonio Moreira Tenorio ist einer von denen, die dabei helfen, den in Deutschland über viele Jahre gewachsenen Pflegekräftemangel zu beheben. Doch obwohl er inzwischen gut Deutsch spricht, bangt er nun um sein Bleiben - und mit ihm das Altenzentrum St. Nicolai in Kiel.

Christian Trutschel 22.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10