Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Kiel Kritik: Zu wenig Stellplätze Kiels Radler fühlen sich ausgebremst

Mit Bürgermeister Peter Todeskino hat die Stadt Kiel einen Vorreiter in Sachen Fahrradfreundlichkeit. Doch viele Mitarbeiter beklagen sich über deutlich zu wenige Stellplätze am alten Rathaus. Auch Mitarbeiter der Uniklinik sind unzufrieden über unzureichende Abstellmöglichkeiten auf dem Campus.

Günter Schellhase 01.08.2012

Ein Patient hat am Sonntagmorgen in der Lübecker Uniklinik zwei Krankenschwestern mit einem Messer angegriffen und verletzt.

22.07.2012

Hamburg Verbände und Parteien sind empört Diskriminierende Praxis beim Blutspenden

Kaum etwas ist kostbarer als Blut. Doch das Plasma für Transfusionen ist immer wieder mal knapp. Spender sind deshalb sehr gefragt. Homo- und bisexuelle Männer aber müssen draußen bleiben – zur Empörung nicht nur Schwuler.

Boris Geißler 09.07.2012

Nach der EHEC-Epidemie im vergangenen Jahr soll das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) eine Sonderzahlung von den gesetzlichen Krankenkassen im Land erhalten.

28.06.2012

Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff - dann ist es soweit: EM-Viertelfinale, Deutschland gegen Griechenland. Millionen Fans fiebern dem Spiel entgegen. Besonders prickelnd ist das für deutsch-griechische Ehen. Zwei Paare aus Gettorf und Eckernförde erzählen, wann das Ende der Toleranz erreicht ist und ein Ouzo her muss.

22.06.2012

Hauptsache, die Maus ist gut versorgt. Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens haben gemeinsam mit dem UKSH einen Nagetier-Halter entwickelt. Ein „Wärmebett“, das während der Aufnahmen im Kernspintomografen besonders stabil ist – angenehmer für die Maus, besser für die forschenden Mediziner. Gibt es den bequemen Tierversuch?

Anne Spielmeyer 20.06.2012

Auch die Kieler können bald echten Stadthonig aus ihrer Heimat genießen. „Wenn alles gut läuft, haben wir in ein, zwei Monaten das erste Glas in der Hand”, hoffen die drei Nachwuchsimker Sebastian Starzynski, Benny Ditel und Daniel Müller. Ihnen gehören vier Bienenvölker mitten in der Landeshauptstadt.

Christian Trutschel 08.06.2012

Das Rätsel um die beiden verletzten Frühchen in der Kieler Unikinderklinik ist weiter ungelöst. „Bisher haben wir keine Erkenntnisse. Wir nehmen aber die Vorfälle sehr ernst und ermitteln weiter“, sagte Polizeisprecher Matthias Arends.

Heike Stüben 05.06.2012

Kiel Polizei hat Ermittlungen aufgenommen Lina-Louisas Beinbruch bewegt alle

Das Schicksal der kleinen Lina-Louisa, die wie berichtet unter ungeklärten Umständen auf der Frühchenstation der Unikinderklinik Kiel einen Oberschenkelbruch erlitten hat, hat gestern ein großes Echo bei Medien und Lesern hervorgerufen. Vor allem Eltern, die selbst Frühchen auf dieser Station hatten, bekundeten ihr Mitgefühl – mit den Eltern, aber auch immer wieder mit dem Personal. In der Klinik ging derweil die Ursachenforschung weiter.

Heike Stüben 23.05.2012

Hamburg Mysteriöser Vorfall im UKSH Rätsel um verletztes Frühchen

Unerklärlicher Vorfall auf der Frühchen-Station der Kieler Uniklinik: Bei der knapp vier Monate alten Lina-Louisa wurde ein Oberschenkelbruch festgestellt – eine außergewöhnliche Verletzung für einen Säugling. Die Station 7 der Kinderklinik wird jetzt von einer Sicherheitsfirma bewacht. Das UKSH erstattete Anzeige gegen unbekannt. Bereits im April gab es einen ähnlichen Bruch bei einem Frühchen.

Heike Stüben 22.05.2012

Die Krankenschwestern, Pfleger und Verwaltungsmitarbeiter am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) bekommen deutlich mehr Geld. Die Bezüge der 6500 Beschäftigten aus dem nichtwissenschaftlichen Bereich erhöhen sich in diesem und im nächsten Jahr in mehreren Schritten um insgesamt 6,5 Prozent, wie die Gewerkschaft Verdi am Dienstag mitteilte.

22.05.2012

In den Tarifverhandlungen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) sind Arbeitgeber und Gewerkschaft offenbar einer Einigung näher gekommen. "Es hat ein Ergebnis gegeben", sagte UKSH-Sprecher Oliver Grieve am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

17.05.2012
1 ... 81 82 83 84 85