Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Alle Artikel zu Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Blut im Urin, dann plötzlich ganz starker Harndrang: Helmut B. hat die Symptome falsch gedeutet. Mittlerweile wurde bei ihm Blasenkrebs diagnostiziert. Heute sagt er: Man sollte sich um Prophylaxe kümmern, nicht nur ein Mal, sondern regelmäßig.

Christian Trutschel 03.02.2020

Hunderte Pflegekräfte versammeln sich am Montag zum Warnstreik vor den Universitätskliniken (UKSH) in Kiel und Lübeck. Sie fordern Entlastung durch mehr Personal. Verschiebbare Behandlungen und Eingriffe wurden ausgesetzt. Patienten müssen Montag und Dienstag mit längeren Wartezeiten rechnen.

Heike Stüben 03.02.2020

Nach den Pflegekräften gehen am Dienstag nun auch die Ärzte am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH in Kiel und Lübeck in den Warnstreik. Der Marburger Bund hat dazu aufgerufen, um bei den Tarifverhandlungen mehr Druck zu machen. Die Ärzte fordern mehr Entlastung.

Heike Stüben 03.02.2020

Seit 25 Jahren gibt es die Hochzeitsmesse im Kieler Schloss. Veranstalterin Christa Rahlf spricht im Interview über Brautmodetrends, Junggesellenabschiede und wie sich der schönste Tag im Leben in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.01.2020

Nachdem die Tarifverhandlungen für Pflegebeschäftigte am UKSH ins Stocken geraten sind, droht dem UKSH nun ein zweitägiger Warnstreik. Wie Verdi Nord am Donnerstag mitteilte, sollen die Pflegekräfte am Montag und Dienstag, 3. und 4. Februar, ihre Arbeit niederlegen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.01.2020

Verdi kündigte am Freitag Streiks bei der KVG Kiel und dem UKSH an. Florian Hanauer meint: Im Fall der Busfahrer schießt die Gewerkschaft übers Ziel hinaus. Verdi sollte lieber verhandeln.

Florian Hanauer 30.01.2020

Mehrere Personen sind in Schleswig-Holstein wegen einer möglichen Coronavirus-Infektion häuslich isoliert worden. Jetzt gibt das Gesundheitsministerium teilweise Entwarnung: Bisher konnte der Verdacht nicht bestätigt werden. Es liegen aber noch nicht für alle Isolierten Laborergebnisse vor.

Heike Stüben 30.01.2020

Die sechste Verhandlungsrunde im Tarifstreit am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) ist für den 6. und 10. Februar angesetzt. Ob es bis dahin zu Warnstreiks komme, entscheide allein die Tarifkommission, sagte Verdi-Sprecher Frank Schischefsky am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

29.01.2020

Der Streit um die Personallage am Uniklinikum (UKSH) zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberseite geht weiter. Auch in der fünften Verhandlungsrunde über einen neuen Tarifvertrag konnte am Montag keine Einigung erzielt werden.

Jördis Merle Früchtenicht 27.01.2020

Wie man die Heilungschancen von an Leukämie erkrankten Kindern verbessern kann, erforscht Dr. Denis Schewe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Für seine Arbeit wurde dem Kinderonkologen nun der mit 100.000 Euro dotierte Hensel-Preis verliehen.

Jördis Merle Früchtenicht 27.01.2020

Aus China werden immer mehr Infektionen mit dem neuen Corona Virus gemeldet. Auch in Japan, Südkorea, Vietnam, Thailand, Singapur und den USA gibt es Fälle. Das Robert Koch-Institut (RKI) rechnet mit „einem Import einzelner Fälle nach Deutschland“. Wie ist Schleswig-Holstein dafür gerüstet?

Heike Stüben 25.01.2020

Später Erfolg für eine Kielerin, die 2012 zu Unrecht im UKSH fixiert worden war: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass die Staatsanwaltschaft gegen einen Stationsarzt, einen Amtsarzt und einen Pfleger hätte ermitteln müssen. Die Sache sei nicht hinreichend aufgeklärt worden und das könne das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttern, heißt es im Urteil.

Heike Stüben 22.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10