Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Windenergie
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Windenergie

Anzeige

Alle Artikel zu Windenergie

Mit Leidenschaft für die Energiewende: Bereits seit 1991 ist die Denker & Wulf AG erfolgreich in der Windenergie tätig und hat für die Branche Pionierarbeit geleistet.

28.03.2020

Das Thema Windenergie lockte am Donnerstag über 30 Interessierte in das Flintbeker Rathaus. Dort debattierte der Umwelt- und Wegeausschuss über die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplans. Dem darin vorgesehenen Windenergie-Vorranggebiet erteilten die Mitglieder erneut eine deutliche Absage.

Sorka Eixmann 15.02.2020

Bei der Erzeugung von regenerativer Energie holen Photovoltaik-Anlagen stark auf. Windenergie liegt nach installierter Leistung zwar deutlich vorn, doch der Sonnenstrom hat inzwischen fast die Hälfte davon erreicht. Das zeigen Daten der Schleswig-Holstein Netz AG für den Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Tilmann Post 06.02.2020

Für vier der fünf Vorranggebiete für Windenergie im Amt Bordesholm, die im Regionalplanentwurf vorgesehen sind, läuft bereits das Antragsverfahren beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) in Flintbek – obwohl der Plan voraussichtlich erst Ende 2020 rechtskräftig wird.

Frank Scheer 06.02.2020

Für die Energiewende braucht es mehr Akzeptanz in der Bevölkerung. Anwohner von Windkraftanlagen müssen stärker profitieren, bekräftigen Vertreter der Branche. Sie könnten günstigere Stromtarifen erhalten, schlägt Horst Leithoff vom Bundesverband Windenergie vor.

Jördis Merle Früchtenicht 23.01.2020

„Für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein war auch 2019 ein verlorenes Jahr“, heißt es aus der Windenergie-Branche. Diese Maßnahmen würden aus Sicht der Wirtschaft helfen.

25.12.2019

Die Stromleitung "NordLink" verbindet die Kapazitäten der Wasserkraftwerke in Norwegen mit der Windenergie aus Deutschland. Sie soll die Versorgungssicherheit in den Stromnetzen beider Länder erhöhen.

09.12.2019

Deutschland produziert so viel Strom aus Windenergie wie nie zuvor. Doch es werden kaum noch neue Windräder aufgestellt. Die Politik will das ändern.

30.11.2019

Es werden kaum mehr Windräder gebaut, die Windenergie steckt in einer tiefen Krise. Immer wieder verhindern betroffene Anwohner den Bau, die Koalition streitet stetig über den Mindestabstand zu Wohnhäusern. Der Städte- und Gemeindebund hat nun einen Vorschlag, wie die Akzeptanz vor Ort wachsen kann.

28.11.2019

Der Ausbau der Windenergie ist eingebrochen, die Hersteller bauen zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland ab. Mittlerweile wächst der Druck auf Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), zu strenge Regeln für neue Windanlagen aufzuweichen - doch einen Königsweg für die Energiewende hat noch niemand gefunden. Eine Übersicht.

20.11.2019

Die Lage in der Windindustrie spitzt sich zu: Mit Enercon streicht einer der größten Anlagenbauer 3000 von 10.000 Stellen. Die Grünen sprechen mittlerweile vom „Zusammenbruch der deutschen Windindustrie”.

09.11.2019

Ja, aber – im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch gleichzeitig ist der Arten- und Umweltschutz durch Megaprojekte in Gefahr. Was ist die Position des Nabu?

19.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10