Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 5° stark bewölkt
Thema Windenergie

Windenergie

Alle Artikel zu Windenergie

„Für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein war auch 2019 ein verlorenes Jahr“, heißt es aus der Windenergie-Branche. Diese Maßnahmen würden aus Sicht der Wirtschaft helfen.

25.12.2019

Die Stromleitung "NordLink" verbindet die Kapazitäten der Wasserkraftwerke in Norwegen mit der Windenergie aus Deutschland. Sie soll die Versorgungssicherheit in den Stromnetzen beider Länder erhöhen.

09.12.2019

Deutschland produziert so viel Strom aus Windenergie wie nie zuvor. Doch es werden kaum noch neue Windräder aufgestellt. Die Politik will das ändern.

30.11.2019

Es werden kaum mehr Windräder gebaut, die Windenergie steckt in einer tiefen Krise. Immer wieder verhindern betroffene Anwohner den Bau, die Koalition streitet stetig über den Mindestabstand zu Wohnhäusern. Der Städte- und Gemeindebund hat nun einen Vorschlag, wie die Akzeptanz vor Ort wachsen kann.

28.11.2019

Der Ausbau der Windenergie ist eingebrochen, die Hersteller bauen zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland ab. Mittlerweile wächst der Druck auf Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), zu strenge Regeln für neue Windanlagen aufzuweichen - doch einen Königsweg für die Energiewende hat noch niemand gefunden. Eine Übersicht.

20.11.2019

Die Lage in der Windindustrie spitzt sich zu: Mit Enercon streicht einer der größten Anlagenbauer 3000 von 10.000 Stellen. Die Grünen sprechen mittlerweile vom „Zusammenbruch der deutschen Windindustrie”.

09.11.2019

Ja, aber – im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch gleichzeitig ist der Arten- und Umweltschutz durch Megaprojekte in Gefahr. Was ist die Position des Nabu?

19.10.2019

Konkrete Ergebnisse hat das Spitzentreffen zur Windenergie nicht gebracht. Stattdessen soll nun ein Maßnahmenbündel erarbeitet werden, dass der lahmenden Windbranche auf die Sprünge helfen soll.

05.09.2019

Mit Windenergie Wasserstoff produzieren und dann damit Busse fahren lassen – das ist die Vision des Bundesverkehrsministeriums. Doch die Hamburger Hochbahn fährt bei der Umstellung auf emissionsfreie Busse einen anderen Kurs – vorerst jedenfalls.

02.09.2019

Im Standortrennen um sogenannte Reallabore für Zukunftstechnologien wie CO2-armer Wasserstoff und Energiespeicher hat sich Schleswig-Holstein erfolgreich behauptet. Es geht um Windenergie, grünen Wasserstoff – und 100 Millionen Euro pro Jahr.

18.07.2019
Kiel

Nachhaltige Kieler Woche - Kostenlose Aschenbecher aus Pappe

Nachhaltigkeit! Kaum ein Schlagwort prägt die Kieler Woche 2019 mehr. In den verschiedensten Bereichen soll die Großveranstaltung grüner werden. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Ökostrom aus Windenergie, Leader-Shirts beim Segeln aus recyclebarem Material oder Müllvermeidung.

Steffen Müller 21.06.2019

SH-Wirtschaftsminister Bernd Buchholz hat den Bund aufgefordert, den Ausbau der Windenergie auf dem Meer energischer voranzutreiben. Deutschland bleibe – anders als europäische Nachbarn – hinter seinen Ambitionen zurück. Arbeitsplätze seien in Gefahr.

22.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10