Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 11° Gewitter
Thema Windenergie

Windenergie

Anzeige

Alle Artikel zu Windenergie

Mit jedem neuen Offshore-Windpark verlieren die Kutter wichtige Fanggründe auf der Nord- und der Ostsee. Doch sie werden nicht entschädigt, das Fischen im Windpark ist schlicht "verboten". Dabei wollen die Fischer nicht aufgeben.

Florian Hanauer 08.06.2020

Bund legt Pläne für den Ausbau der Offshore-Windkraft vor. Wichtige Branchenvertreter, aber auch die Gewerkschaft begrüßen das. Allerdings: Naturschützer warnen vor den ehrgeizigen Zielen und den Folgen für Nord- und Ostsee.

Florian Hanauer 04.06.2020

Die Energiewende ist nicht nur mehr eine ambitionierte Planung, an der Börse kann man sehen, dass die Ökostrom-Branche auf dem Vormarsch ist. Einer Erhebung zufolge könnte der Börsenwert bei Unternehmen aus der Solar- und Windenergie-Banche innerhalb von fünf Jahren stark ansteigen. Andere Prognosen gehen ebenfalls von einer steigenden Bedeutung des Ökostroms aus.

03.06.2020

Rotmilan in Ruhwinkel - Windenergie: Planung auf der Kippe

Kaum weist das Land in Ruhwinkel ein Windenergie-Vorranggebiet aus, steht es schon wieder auf der Kippe. In dem Areal werden Rotmilane vermutet, die streng geschützten Greifvögel würden das Aus für geplante Windkraftanlagen bedeuten. Das Thema lockte zahlreiche Zuhörer zur Gemeindevertretersitzung.

Sven Tietgen 21.05.2020

Die Windenergie auf See ist in Deutschland noch stark im Aufbau. Dennoch wird auch der Rückbau von alten Windrädern schon ein Problem – und ein neuer Markt.

17.05.2020

Auch zur aktuellen Planungsrunde für die Windenergie in Schleswig-Holstein gibt es viele Beschwerden. Die Regierung erntet Kritik aus der Branche und aus der Opposition.

12.05.2020

Mit Leidenschaft für die Energiewende: Bereits seit 1991 ist die Denker & Wulf AG erfolgreich in der Windenergie tätig und hat für die Branche Pionierarbeit geleistet.

28.03.2020

Das Thema Windenergie lockte am Donnerstag über 30 Interessierte in das Flintbeker Rathaus. Dort debattierte der Umwelt- und Wegeausschuss über die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplans. Dem darin vorgesehenen Windenergie-Vorranggebiet erteilten die Mitglieder erneut eine deutliche Absage.

Sorka Eixmann 15.02.2020

Rendsburg-Eckernförde - Rekordzuwachs bei Solarenergie

Bei der Erzeugung von regenerativer Energie holen Photovoltaik-Anlagen stark auf. Windenergie liegt nach installierter Leistung zwar deutlich vorn, doch der Sonnenstrom hat inzwischen fast die Hälfte davon erreicht. Das zeigen Daten der Schleswig-Holstein Netz AG für den Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Tilmann Post 06.02.2020

Für vier der fünf Vorranggebiete für Windenergie im Amt Bordesholm, die im Regionalplanentwurf vorgesehen sind, läuft bereits das Antragsverfahren beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) in Flintbek – obwohl der Plan voraussichtlich erst Ende 2020 rechtskräftig wird.

Frank Scheer 06.02.2020

Windenergie-Branche - Strompreis-Rabatt für Anwohner?

Für die Energiewende braucht es mehr Akzeptanz in der Bevölkerung. Anwohner von Windkraftanlagen müssen stärker profitieren, bekräftigen Vertreter der Branche. Sie könnten günstigere Stromtarifen erhalten, schlägt Horst Leithoff vom Bundesverband Windenergie vor.

Jördis Merle Früchtenicht 23.01.2020

„Für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein war auch 2019 ein verlorenes Jahr“, heißt es aus der Windenergie-Branche. Diese Maßnahmen würden aus Sicht der Wirtschaft helfen.

25.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige