Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 10° wolkig
Thema Windenergie

Windenergie

Alle Artikel zu Windenergie

Ja, aber – im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch gleichzeitig ist der Arten- und Umweltschutz durch Megaprojekte in Gefahr. Was ist die Position des Nabu?

19.10.2019

Konkrete Ergebnisse hat das Spitzentreffen zur Windenergie nicht gebracht. Stattdessen soll nun ein Maßnahmenbündel erarbeitet werden, dass der lahmenden Windbranche auf die Sprünge helfen soll.

05.09.2019

Mit Windenergie Wasserstoff produzieren und dann damit Busse fahren lassen – das ist die Vision des Bundesverkehrsministeriums. Doch die Hamburger Hochbahn fährt bei der Umstellung auf emissionsfreie Busse einen anderen Kurs – vorerst jedenfalls.

02.09.2019

Im Standortrennen um sogenannte Reallabore für Zukunftstechnologien wie CO2-armer Wasserstoff und Energiespeicher hat sich Schleswig-Holstein erfolgreich behauptet. Es geht um Windenergie, grünen Wasserstoff – und 100 Millionen Euro pro Jahr.

18.07.2019
Kiel

Nachhaltige Kieler Woche - Kostenlose Aschenbecher aus Pappe

Nachhaltigkeit! Kaum ein Schlagwort prägt die Kieler Woche 2019 mehr. In den verschiedensten Bereichen soll die Großveranstaltung grüner werden. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Ökostrom aus Windenergie, Leader-Shirts beim Segeln aus recyclebarem Material oder Müllvermeidung.

Steffen Müller 21.06.2019

SH-Wirtschaftsminister Bernd Buchholz hat den Bund aufgefordert, den Ausbau der Windenergie auf dem Meer energischer voranzutreiben. Deutschland bleibe – anders als europäische Nachbarn – hinter seinen Ambitionen zurück. Arbeitsplätze seien in Gefahr.

22.05.2019

Im Windland Schleswig-Holstein dürfen neue Windanlagen bis Ende nächsten Jahres weiterhin nur mit Ausnahmegenehmigungen gebaut werden. Der Landtag beschloss am Freitag, das bestehende Moratorium zu verlängern. Die Landesregierung braucht weitere Zeit, um neue Regionalpläne zu erarbeiten.

17.05.2019

Der insolvente Windanlagenbauer scheint vorerst gerettet: Kreditgeber schießen dem Unternehmen die dringend benötigten Finanzmittel zu. 1000 Beschäftigte in Schleswig-Holstein können aufatmen, die Restrukturierung kann weitergehen.

Florian Hanauer 17.04.2019

Jede vierte Windkraftanlage an Land fällt in den nächsten Jahren aus der gesetzlichen Förderung. Bislang ging die Branche davon aus, dass die Anlagen überwiegend stillgelegt werden. Doch weil die Strompreise steigen, bleiben viele der alten Windräder vielleicht doch am Netz.

18.02.2019

Die Windenergie auf Nord- und Ostsee hat sich zu einem bedeutenden Energieträger entwickelt. Gerade wird festgelegt, wie der Ausbau in den kommenden zehn Jahren weitergehen soll - mit einigen Unwägbarkeiten.

31.01.2019

Der Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein beschäftigt am Mittwoch den Landtag in Kiel. Neue Anlagen können aktuell nur mit Ausnahmegenehmigungen errichtet werden. Auch Schulen und Integration sind Themen.

23.01.2019

So viele Ausnahmegenehmigungen wie möglich fordern die Grünen für den ins Stocken geratene Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein. Nur rund 40 Ausnahmen seien in den letzten beiden Jahren erteilt worden.

22.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10