Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Thema Windenergie

Windenergie

Alle Artikel zu Windenergie

Politik und Wirtschaft im Norden fordern mehr Verlässlichkeit vom Bund beim Ausbau der Windenergie auf See. Gleichzeitig sichern sie zu, alle Möglichkeiten zur Kostensenkung systematisch zu erarbeiten und zu realisieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.08.2013

Der Ausbau der Windenergie vor Europas Küsten kommt voran: Im ersten Halbjahr 2013 schlossen die Betreiber der Parks Anlagen mit einer Leistung von 1045 Megawatt neu ans Stromnetz an - doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.07.2013

Politik Windenergie-Ausbau Habeck gegen Deckelung

Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck lehnt es ab, den Ausbau der Windenergie zu begrenzen. Gerade Windenergie trage dazu bei, die Kosten der Energiewende deutlich zu senken.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.07.2013

Der Norden bangt um die Energiewende. Bundesumweltminister Altmaier sicherte seine Unterstützung für den Ausbau der Offshore-Windenergie zu. Bei einer Diskussion wurde klar: die künftige Energieversorgung wird ein heißes Wahlkampfthema.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.07.2013

Deutschlands drittgrößtes Energieunternehmen EnBW will mehr als sieben Milliarden Euro in den Umbau des Konzerns stecken. Die Hälfte dieses Betrages solle in den Ausbau der Windenergie fließen, sagte EnBW-Chef Frank Mastiaux am Montag in Stuttgart.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.06.2013

Der Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein kommt weiter voran. Im vergangenen Jahr wurden 124 neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 308 Megawatt errichtet, berichtete am Donnerstag die Landwirtschaftskammer.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.02.2013

Die Hamburger Industrie steht nach Einschätzung ihres Verbandes durch die Windenergie vor einer neuen Blüte. "Wir haben die einmalige Chance, in der Metropolregion ein völlig neues industrielles Umfeld zu entwickeln", sagte Michael Westhagemann, der Vorsitzende des Industrieverbandes Hamburg (IVH), der Nachrichtenagentur dpa.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.02.2013

Bis zum Frühjahr will Hamburg den Streit um die Windenergiemessen beilegen. Wie eine Lösung im Konflikt mit Husum aussehen könnte, bleibt aber offen. Notfalls soll es zeitgleich zwei Messen geben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.01.2013

Die Hamburger Messe stellt heute ihre Pläne für das neue Jahr vor. Zudem will Messechef Bernd Aufderheide auch auf 2012 zurückblicken. Die Hamburger Pläne, künftig eine Fachmesse für Windenergie zu veranstalten, hatten im vergangenen Jahr für erbitterten Streit zwischen der Hamburger Messe und der Messe in Husum gesorgt: Husum veranstaltet seit mehr als 20 Jahren alle zwei Jahre eine Branchenmesse zur Windenergie, Hamburg plant für 2014 die internationale Fachmesse WindEnergy Hamburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.01.2013

Die Gemeinde Gönnebek will ins Geschäft mit der Windenergie einsteigen. Am Mittwoch beschlossen die Gemeindevertreter einstimmig, auf der im Ort ausgewiesenen Windeignungsfläche einen Bürgerwindpark zu errichten.

Detlef Dreessen 25.01.2013

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat vor Vertretern von 136 Staaten für ein rasches Umsteuern hin zu mehr Solar- und Windenergie geworben.Die Kosten für fossile Rohstoffe wie Kohle, Öl und Gas erhöhten sich immer weiter, sagte Altmaier bei der Vollversammlung der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) in Abu Dhabi.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.01.2013

Im Standort-Konflikt zwischen Husum und Hamburg um die internationale Leitmesse für Windenergie hofft Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer auf eine baldige Lösung.

28.12.2012
1 ... 10 11 12 13 14