Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 3° Sprühregen
Thema Windenergie

Windenergie

Alle Artikel zu Windenergie

Die Ministerpräsidenten der norddeutschen Länder sind am Donnerstag in Kiel zusammengekommen. Wichtigstes Thema ist die Energiepolitik. Dabei geht es besonders um den Ausbau der Windenergie.

15.03.2012

Die Ministerpräsidenten der fünf norddeutschen Länder kommen an diesem Donnerstag in Kiel zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Energiepolitik und dabei vor allem der weitere Ausbau der Windenergie.

14.03.2012

Die Hansestadt Hamburg konzentriert sich bei der Energieversorgung der Zukunft auf die Windkraft. "Wir setzen vor allem auf die Windenergie", sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) am Freitagabend beim traditionellen Matthiae-Mahl im Rathaus.

24.02.2012

Beim Ausbau der Windenergie hat Schleswig-Holstein stark zugelegt. Im vergangenen Jahr wurde im nördlichsten Bundesland eine Gesamtleistung von rund 300 Megawatt neu installiert.

16.02.2012

Beim Ausbau der Windenergie hat Schleswig-Holstein stark zugelegt. Im vergangenen Jahr wurde im nördlichsten Bundesland eine Gesamtleistung von rund 300 Megawatt neu installiert.

16.02.2012

Rendsburg FH Flensburg und das chinesische Shandong Institut vereinbaren Zusammenarbeit Studiengang Windenergie noch dieses Jahr am BSIC?

Der Baltic Sea International Campus (BSIC) vertieft seine Kontakte nach China. Vertreter der Fachhochschule Flensburg, der der BSIC angegliedert ist, und des Shandong Instituts für Wirtschaft und Technik unterzeichneten gestern in Eckernförde einen Kooperationsvertrag.

16.06.2009

Rendsburg In Bovenau soll Biogas, Windenergie und Sonnenkraft genutzt werden Bauausschuss sagt ja zu Energiepark

Bovenau - Der Bovenauer Bauausschuss gab mehrheitlich grünes Licht für die Planungen eines Energieparks in der Gemeinde. Obwohl dieses Thema in Bovenau kontrovers diskutiert wird, war nur eine Handvoll Interessierter zur Ausschusssitzung gekommen.

24.02.2010

Kiel Meimersdorfer fürchten „Verspargelung“ des Südens durch Windanlage Viel Wind um die geplante Anlage

Die Aussicht, dass möglicherweise im Kieler Süden eine riesige Windkraftanlage aufgestellt werden soll, bereitet vielen Meimersdorfern Unbehagen. Windenergie zu nutzen, sei sehr sinnvoll, betonen sie - aber am liebsten nicht auf städtischem Grund und Boden.

27.11.2009

Rendsburg Kommunalpolitiker und Bürger informierten sich über Windenergie Abstand zu bebauten Grundstücken das wichtigste

Der Informationsabend zum Thema Windenergie-Nutzung lockte am Dienstag nicht nur Dorfbewohner ins Schmalsteder Feuerwehrgerätehaus. Unter den 25 Besuchern hörten auch einige Bürgermeister und Gemeindevertreter aus der Umgebung zu - und stellten beim Vortrag auch die meisten Fragen.

11.02.2009

Alternative Energien sorgen in Timmaspe für Turbulenzen. Während der Gemeindevertretersitzung am Donnerstag musste Bürgermeister Fritz Mester (KWG) das Gremium umbesetzen. Sein Stellvertreter Matthias Rohwer (KWG) war im Dezember zurückgetreten.

29.01.2010

Rendsburg „Sollten in Brekendorf Flächen für die Windenergie-Nutzung ausgewiesen werden?“ Bürger dürfen entscheiden

Windenergie ja oder nein? Diese Frage wollte Brekendorfs Gemeindevertretung am Dienstag nicht allein entscheiden. Am 18. April wird es daher in Brekendorf den ersten Bürgerentscheid des Amtes Hüttener Berge geben.

27.01.2010

Rendsburg Befürworter kündigen Bürgerbegehren an Windenergie nicht vom Tisch

Das Thema Windenergie ist in Wasbek noch nicht vom Tisch. Die Gemeindevertreter sprachen sich während ihrer Sitzung am Donnerstag erneut gegen eine Ausweisung von Eignungsflächen aus. Bürgermeister Bernd Nützel rechnet mit einem Bürgerentscheid.

11.12.2009
1 ... 11 12 13 14 15