Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 8° Regen
Thema Windenergie

Windenergie

Alle Artikel zu Windenergie

Für die Regierungs-Pläne zu einem geordneten Ausbau der Windenergie zeichnet sich im Landtag eine breite Mehrheit ab. „Die CDU will aktiv daran mitarbeiten, dass es diesen geregelten Ausbau gibt“, sagte CDU-Fraktionschef Daniel Günther am Dienstag. Seine Fraktion werde den Windkraft-Gesetzentwurf der Landesregierung im Mai mit in den Landtag einbringen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.04.2015

Schleswig-Holstein will die Windenergie weiter ausbauen, ohne einen Wildwuchs neuer Anlagen zuzulassen. Über ein Konzept dafür diskutiert die Landesregierung am Montag in Kiel mit Vertretern aus Landespolitik, Kommunen, Wirtschaft und Umweltschutz.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.04.2015

Mit Änderungen im Planungsrecht will die Regierung in Kiel den Ausbau der Windenergie ohne Wildwuchs vorantreiben. Einen Vorschlag dafür kündigte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am Donnerstag an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2015

Politik Windkraftanlagen Sperre gegen Wildwuchs

Die Landesregierung will den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein stark begrenzen. Nach Informationen unserer Zeitung bereitet Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ein bundesweit einzigartiges Anti-Wildwuchs-Gesetz vor, das den Bau neuer Windkraftanlagen vorübergehend für unzulässig erklärt. Über eine Ausnahmeregelung könnten einzelne Rotoren dennoch genehmigt werden. Ob die Lösung rechtlich trägt, ist unklar.

KN-online (Kieler Nachrichten) 23.04.2015

Die Windenergie sollte die deutschen Werften mit ihren 17000 Mitarbeitern aus der Schifffahrtskrise führen. Offshore-Wohnplattformen, Bauschiffe und Fundamente für die Windparks auf Nord- und Ostsee –Werften in Kiel, Emden, Bremerhaven, Warnemünde und Wismar stellten ihre Produktion um und waren damit auch erfolgreich. Bis 2012, also für eine Zeitspanne von gerade einmal drei Jahren.

Frank Behling 07.04.2015

In Kiel wird heute eine Fliegerbombe entschärft, das Kieler Institut für Weltwirtschaft veröffentlicht seine Konjunkturprognose und in der Landespressekonferenz geht es um die Zukunft der Windenergie. Außerdem spielt der THW Kiel. Ein Überblick über die Themen des Tages.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.03.2015

Obwohl es in den Anfangstagen der Windenergie mehrere Zweiflügler gab, ist der Dreiflügler heute das Maß aller Dinge. Warum setzen einige Entwicklungsingenieure weiterhin auf diese Variante der Windenergie – wie im Husumer Windtestfeld?

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.02.2015

Wirtschaft Nach OVG-Beschluss Die Branche rotiert

Von wegen Goldgräberstimmung: Nach der Entscheidung des Schleswiger Oberverwaltungsgerichts zur Planung der Windkraftflächen herrscht bei vielen Planern und Investoren Ratlosigkeit. Branchenvertreter sprechen gar von einem „Schlag ins Kontor“.

Paul Wagner 24.01.2015

Politik Nach OVG-Urteil zur Windenergie Albig: Bürgerbeteiligung weiter wichtig

Das OVG-Urteil zur Windenergie hat Bürger, Politik und Naturschützer aufgeschreckt. Weil Regionalpläne obsolet sind, droht ein ungeordneter weiterer Ausbau. Davor warnt auch Ministerpräsident Torsten Albig. Der Bürgerwille bleibt für ihn wichtig.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.01.2015

Die Sozialdemokraten treffen sich zu ihrem Neujahrsempfang. In Schleswig wird über Windenergie verhandelt. In Schönberg will sich eine Theatergruppe gründen, in der Flüchtlinge mitspielen können. Weitere Themen des Tages hier im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.01.2015

Ein Streit um Windenergie aus der Nordsee wird heute mehrere hundert Kilometer entfernt in Düsseldorf vor Gericht ausgetragen. Zwei Offshore-Windparkbetreiber gehen vor dem Oberlandesgericht gegen die Bundesnetzagentur vor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.12.2014

Das Sturmtief "Billie" hat im Norden und Osten Deutschlands für Windenergie im Überfluss gesorgt und das Stromnetz vor große Herausforderungen gestellt. Über 29 000 Megawatt Windenergie seien zeitweise in das deutsche Stromnetz eingespeist worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.12.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10