Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Wolf in Schleswig-Holstein

Wolf in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Wolf in Schleswig-Holstein

Es geht um das Tierwohl, um Löwen, Tiger, eine Zirkuselefantin – um Rinder, Pferde, Hunde und Kaninchen. Und um eine Staatsanwältin, die wegen Rechtsbeugung in Kiel auf der Anklagebank sitzt. Ein Novum in Schleswig-Holstein. Nun drohen der Juristin Haft und das berufliche Aus.

24.07.2018

Nur noch 100 hauptberufliche Schäfer gibt es in Schleswig-Holstein. Die staatliche Förderung ist unzureichend, zudem stiegen die Pachtpreise für Land. Und neben den finanziellen Nöten machen den Schäfern Wölfe, Wildgänse und Hunde zu schaffen.

03.07.2018
Segeberg

Wolf in Hartenholm - Jäger filmt jungen Wolf

„So eine intensive Wolfsbeobachtung ist wie ein Sechser im Lotto!“ Wolfsbetreuerin Merle Grube war am Sonntag in Hartenholm, um die Spuren eines Wolfes zu sichern. Dieser war von Jäger Carsten Schroedter am Freitagabend in einer Entfernung von rund 400 Metern minutenlang gefilmt worden.

Birgit Panten 10.06.2018

Anfang Mai wurden in Schleswig-Holstein mehrere Schafe in den Kreisen Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde und Pinneberg gerissen. Über genetische Proben konnte nun herausgefunden werden, woher die Wölfe stammen. Sie gehören unter anderem einen dänischen Rudel an.

01.06.2018

 Es ist schon fast ein unverschämtes Glück, das Volker Kundikow (63) am 19. Mai hatte. Wie so oft saß er abends mit seiner Kamera auf dem Hochsitz, da kam ein Wolf aus dem Dickicht. Der Großenasper hielt mit der Kamera drauf. Es ist das erste Mal, dass ein Wolf in Schleswig-Holstein gefilmt wurde.

Einar Behn 29.05.2018

Vor ein paar Tagen wurde in Großenaspe, Kreis Segeberg, ein Wolf gesichtet. In der Abenddämmerung am Sonnabend, 19. Mai, konnte das Tier auf einem Feld von einer Jagdkanzel aus mit einer Videokamera gefilmt werden.

Sylvana Lublow 23.05.2018

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist ein Wolf in Schleswig-Holstein gesichtet worden - diesmal im Kreis Segeberg in der Nähe von Groß Kummerfeld. Ein Landwirt beobachtet das Tier am 14. April, teilte das zuständige Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek mit.

Heike Stüben 19.04.2018

Seit seiner Rückkehr in hiesige Gefilde tauchen Wölfe auch immer wieder in Schleswig-Holstein auf. Im vergangenen Jahr seien acht Schafe in Schleswig-Holstein nachweislich von Wölfen gerissen worden. Das bestätigte Jens-Uwe Matzen, Koordinator der Wolfsbetreuung im Land.

Alev Doğan 11.04.2018

Ein Wolf aus Mecklenburg-Vorpommern ist für mehrere Risse von Rehen und Schafen in Schleswig-Holstein verantwortlich. Der männliche Wolf stamme aus dem Wolfsrudel, das in der Lübtheener Heide (Kreis Ludwigslust-Parchim) siedelt.

19.09.2017

Schleswig-Holstein - Blick in den 16.09.2017

Die Digitale Woche Kiel beginnt offiziell, der Bauernmarkt im Freilichtmuseum lädt zum Bummeln ein und in Holtenau muss man sich auf Straßensperrungen einstellen. Weitere Termine im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.09.2017

Ministerium bestätigt - Drei weitere Wolfsnachweise in SH

In Schleswig-Holstein gab es drei weitere, bisher unbekannte Wolfsnachweise. Unklar ist, ob es sich dabei um verschiedene Wölfe oder um ein und dasselbe Tier handelt. Dazu müsste es genetische Untersuchungen geben. Doch in zwei Fällen gibt es nur Fotos von Wildkameras, hieß es am Dienstag im Umweltministerium.

Heike Stüben 12.09.2017

Am 4. September 2017 wurde in der Gemeinde Norddeich bei Wesselburen im Kreis Dithmarschen ein Wolf nachgewiesen. Das Tier war einem Ehepaar während einer Autofahrt aufgefallen.

06.09.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige