Inhaber Güven Wernitz und sein Team haben jedoch zusätzlich ein besonderes Angebot: den Ölservice für Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe. Damit ist ATW die zweite freie Werkstatt in Kiel, die die technischen Voraussetzungen dafür hat.

,,Nach 60.000 gefahrenen Kilometern braucht ein Automatik-Getriebe eine Spülung", erklärt Güven Wernitz. Diese Spülung sei jedoch etwas anderes als ein Ölwechsel. „Bei einem Ölwechsel wird nur das in der Ölwanne befindliche Öl abgelassen. Das Öl, das noch im Getriebe ist, bleibt und vermischt sich mit dem neuen Öl. Bei einer Spülung wird dagegen das gesamte Getriebe gespült und dadurch gereinigt", so der Experte.
Notwendig ist diese Spülung, um Schäden am Getriebe rechtzeitig vorzubeugen. Güven Wernitz kennt die ersten Anzeichen dafür: ,,Spätes Hochschalten, Anfahrschwäche, Ruckeln oder Vibrationen." Eineinhalb bis zweieinhalb Stunden dauert solch eine Getriebespülung. Nach der Spülung sind deutliche Verbesserungen in den Schalt- und Fahrvorgängen zu spüren und auch der Kraftstoffverbrauch kann dadurch optimiert werden", betont Güven Wernitz.
Gemeinsam mit Werkstattleiter Christian Rippich führt Wernitz in seiner eigenen Werkstatt neben dem Ölservice für Automatik-Getriebe auch alle anderen Arbeiten rund ums Auto aus. Und auch auf den Handel mit Autoteilen ist ATW spezialisiert. Viele Autoteile können bestellt und direkt verbaut oder von Auto-Bastlern in die eigene Werkstatt mit nach Hause genommen werden.
Autoteile Wernitz
Seekoppelweg 10, Kiel-Russee
Tel.0431/59298590
www.atw-kiel.de