Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Stiftungen Schleswig-Holstein

Peter und Elke Stoffers Stiftung

Stiftungen Schleswig-Holstein

Peter und Elke Stoffers Stiftung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Verleihung des Poster-Awards beim CIESM Kongress im September 2016 in Kiel (v.li.n.re.): Peter Stoffers (PES), Fürst Albert II von Monaco (CIESM Schirmherr), Ryam Bachetarzi und Giovanni Chimienti (Preisgewinner). FOTO: HFR

Für eine so junge Stiftung kann die Peter und Elke Stoffers Stiftung (PES Stiftung) auf fast zwei sehr erfolgreiche und ereignisreiche Jahre zurückblicken. Und genau darin liegt das frische und besondere Geheimnis dieser Stiftung. Gleich vom ersten Tag der Gründung war es dem Kieler Kaufmann Peter Stoffers ein Anliegen, mit seiner Stiftung einen Unterschied zu machen. Er wollte noch zu Lebzeiten sehen, was diese Stiftung zum Wohle der Menschheit tun kann. Mit Klaus Sälzer und seinem Team vom Stiftungszentrum Eckernförde fand er einen agilen und dynamischen Partner, der als Interimsmanager und stellvertretender Vorsitzender mit Engagement und Leidenschaft das Werk der Stiftung, nämlich dem Gemeinwohl zu dienen, voran brachte.

Wir wollen künftige Generationen in ihrem Forschungsdrang unterstützen und ermuntern, der Menschheit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Peter und Elke Stoffers Stiftung-2
Schecküberreichung an die Schüler der Schule Louisenlund im Rahmen des +MINT-Programms zur Unterstützung der Forschungsprojekte der Oberstufenschüler des Gymnasiums (März 2018, Louisenlund).

Das Ziel der PES Stiftung ist es, so der Gründer Peter Stoffers, der künftigen Generation Unterstützung in ihrem Forschungsdrang zu bieten und sie zu ermuntern, der Menschheit eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Der Ansatz, dem Allgemeinwohl zu dienen, beginnt bei der PES Stiftung schon bei den jungen Menschen in der Schule, an der Universität oder im Bereich der jungen Forschung. Somit war es der PES Stiftung vergönnt, bereits nach einem Monat der Gründung (15. August 2016) beim CIESM Kongress in Kiel, dessen Schirmherr Fürst Albert II von Monaco ist, einen begehrten internationalen Poster-Award in Zusammenarbeit mit dem Kieler GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung zu unterstützen und persönlich zu überreichen. Zu Beginn des Jahres 2017 war die PES Stiftung zu Gast beim Meeressymposium der Deutschen Meeresstiftung und schloss eine Kooperation mit selbiger Stiftung, nämlich die Unterstützung des Jugend-Meereswettbewerbs auf dem Schiff „Aldebaran“ der Deutschen Meeresstiftung. Wenige Monate später war die PES Stiftung Gastgeber des ersten Wissenschaftssalons auf dem Gelände der Louisenlund Stiftung mit Professor Dr. Mojib Latif als Keynote-Sprecher. Es war eine der ersten Veranstaltungen dieser Art, wo Vertreter von Presse, Politik, Wirtschaft, Schule, Industrie, Investoren und Wissenschaft für einen Workshop zusammenkamen, um darüber zu sprechen, welche Verbesserungen möglich sind, zur Erhaltung unserer Gewässer, insbesondere der Meere. Die PES Stiftung ist aber auch direkt vor Ort aktiv und hat im September 2017 Kiels Nacht der Wissenschaft unterstützt.

Peter und Elke Stoffers Stiftung-3

Eine direkte Unterstützung an einer Schule in Schleswig-Holstein kam durch das sogenannte MINT-Programm zustande. 3000 Euro wurden somit sofort den Jugendlichen für ihre Forschungsprojekte zur Unterstützung von der PES Stiftung verliehen. „Wir wissen sehr wohl, dass wir nicht alleine dastehen", so Peter Stoffers „und dass es jede Menge Organisationen und andere Stiftungen gibt, mit denen wir auf wunderbare Weise kooperieren können. Uns ist es sehr wichtig, auch gemeinsam mit anderen Projekte zu unterstützen oder zu schaffen, um etwas zu bewirken. Es ist heutzutage nicht notwendig, dass eine Stiftung ganz alleine versucht, die Welt zu verbessern. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt und daher sind wir bestrebt, ein Stiftungsnetzwerk zu schaffen. Wir freuen uns über weitere Möglichkeiten, die Welt und unsere Zukunft jeden Tag ein Stückchen zu verbessern, auch wenn es bedeutet, manchmal kleine Schritte gehen zu müssen."

Stiftung: Peter und Elke Stoffers Stiftung

Mission: Bildung, Forschung, Wissenschaft

Finanzierung: Spenden und Mitstifter

Partner: GEOMAR Kiel, CIESM, CAU Kiel, Hypo Vereinsbank, Deut. Meeresstiftung, Cordes u. Rieger, +MINT, Studentenwerk SH

Förderung: Junge Menschen im Bereich Bildung, Forschung und Wissenschaft

Adresse: Prinzenstraße 7, 24340 Eckernförde

Kontakt:
office@pes-stiftung.de
Tel. 04351/8 89 79 67

##publishingDate##

##topicTitle##

Stiftungen Schleswig-Holstein