Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Traditionsunternehmen

Cooles Team für das Klima der Zukunft

Cooles Team für das Klima der Zukunft Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Vom Firmensitz in Mönkeberg aus startet das Team von PSCHORN zu seinen Projekten. Die Serverkühlung im Rechenzentrum der CAU Kiel (re. oben) und die kälte- und klimatechnische Ausstattung eines neuen Bio-Marktes (re. unten) zählten dazu. FOTOS: PSCHORN KÄLTE-KLIMATECHNIK

Ihre Arbeit steckt in Hotels, Supermärkten, Büros und Rechenzentren. Die Profis der Firma PSCHORN sorgen mit ihrer Kälte- und Klimatechnik dafür, dass immer die ideale Temperatur für den jeweiligen Bedarf herrscht. Ob die Klimatisierung mit innovativen Kühlsystemen oder das Heizen mit energieeffizienten Wärmepumpen - die Firma PSCHORN versteht ihr Handwerk.

Als die Firma 1963 in Kiel gegründet wurde, war sie in Schleswig-Holstein einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Inzwischen leitet Martin Klix das Unternehmen in dritter Generation und hat ihm zu einer beachtlichen Entwicklung verholfen. Er selbst hat im Familienbetrieb gelernt, 1995 den Meister gemacht und das Unternehmen über die Jahrzehnte mitgeprägt. 2011 übernahm er die Leitung von seinem Cousin. Seitdem hat sich die Mitarbeiterzahl verdoppelt, die Auftragsbücher sind mehr als gut gefüllt und auch der neue Firmensitz in Mönkeberg hat sich bewährt. ,,Ich bin stolz auf die Errungenschaften der letzten Jahre. Sie ermöglichen uns die Steigerung der Projekt-Größen und die Ausweitung unseres Tätigkeitskreises auf ganz Norddeutschland", berichtet Martin Klix und hebt dabei die Leistung seiner Mitarbeiter hervor. „Wir haben ein supermotiviertes und fähiges Team und können uns auf jeden einzelnen verlassen." Das gute Arbeitsklima spiegelt sich auch in der Treue der Mitarbeiter wider, die nicht selten bis zum Ruhestand im Unternehmen bleiben. „Der Generationenwechsel ist uns geglückt. Wir haben uns rechtzeitig um Nachwuchs bemüht und räumen dem Thema Ausbildung einen hohen Stellenwert ein", erklärt Martin Klix. ,,Ich freue mich, dass wir trotz des Fachkräftemangels weitere Mitarbeiter für uns gewinnen konnten."

Martin Klix leitet das Unternehmen PSCHORN in dritter Generation.
Martin Klix leitet das Unternehmen PSCHORN in dritter Generation.

Die Firma PSCHORN will und muss weiterwachsen, denn: „Die Nachfrage ist riesig. Und wir müssen unsere Anlagen ja auch warten und einen 24-Stunden-Notdienst und Service realisieren. Wir fühlen uns aber für die Zukunft bestens gerüstet und freuen uns auf jede neue Herausforderung", so Klix. Was sein Unternehmen alles kann, beweisen die vielen aktuellen Vorzeigeprojekte, wie zum Beispiel die kälte- und klimatechnische Ausstattung eines Bio-Marktes in Kiel mit natürlichem klimafreundlichen Kältemittel- und Nutzung der anfallenden Abwärme von den Kühlregalen zur Beheizung der Räume sowie die neue Kühlung der Server im Rechenzentrum der CAU Kiel mit einer beachtlichen Kälteleistung von 1,2 Megawatt und dem annähernd CO2 neutralen Kältemittel R1234yf. Ein weiteres Großprojekt wurde in Brunsbüttel gestartet: Auf 6500 Quadratmetern Gebäudefläche entstehen mehrere Verbrauchermärkte, ein Fitnessstudio und Wohnungen, die PSCHORN mit modernster Wärmepumpentechnik für Heizen und Kühlen ausstattet. „Aber auch für den privaten Markt mit Ein- und Mehrfamilienhäusern sind wir gerne Ansprechpartner im Bereich von Wärmepumpen und Klima-Split-Systemen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf - für eine Zukunft ohne Gas und Öl", lädt Martin Klix ein.

PSCHORN Kälte-Klimatechnik
Inh. Martin Klix e.K.
Hegerade 17, Mönkeberg
Tel. 0431/990 193 0
www.pschorn.com