Im Begräbniswald ,,Freden op'n Kliff" finden sie eine letzte Ruhestätte: die Wurzelkinder, auch bekannt als Sternenkinder, Schmetterlingskinder oder Stillgeborene. Der Verlust eines Kindes kurz vor, während oder nahe nach der Geburt ist eine der schwersten Prüfungen für Familien. Auch eine Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft ist ein schicksalhaftes Ereignis, das oft verarbeitet werden muss. Es heißt Abschied nehmen vom Kind und den ersten Vorstellungen eines gemeinsamen Familienlebens.
Umgeben von Lichtbäumen hat Sebastian Graf von Platen in seinem Begräbniswald ,,Freden op'n Kliff", der in der Gemeinde Wangels direkt an der Steilküste zwischen Himmel und Meer liegt, auch für die Allerkleinsten einen besonderen Ort geschaffen, der mit Erinnerungen gefüllt werden kann, einen Platz, der zum Picknicken und Verweilen einlädt - keineswegs nur ein Ort der Stille.
Verlorene Kinder haben in den Herzen ihrer Eltern und Angehörigen bereits Wurzeln geschlagen, so scheint es Graf Platen nur als angemessen, sie zu den Wurzeln von Mutter Erde zurückzubringen.
Er möchte Eltern die Chance auf eine kostenfreie Bestattung geben, um Abschied zu nehmen, auch dann, wenn ihr Kind noch nicht bestattungspflichtig ist. Auf Wunsch können Eltern, mit Absprache, eine Gedenktafel für ihr Kind gestalten - diese wird an der Naturgrabstätte angebracht. Ein persönlicher Termin kann das Gefühl für diesen Ort vermitteln, Berührungsängste abbauen und Fragen zu einer ganz individuellen Waldbeisetzung erläutern.
,,Freden op'n Kliff"
Forstverwaltung
Gut Friederikenhof
Wangels
Tel. 0172 / 957 94 90
www.fredenopnkliff.de