Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Wirtschaftsleben

Tanzen durch die Dekaden mit viel Spaß und Taktgefühl

Tanzen durch die Dekaden mit viel Spaß und Taktgefühl Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Leidenschaft fürs Tanzen liegt der Familie Gemind im Blut: Ingeborg mit Vater Karl-Heinz Gemind, Charly genannt, beim Turnier in den 50er-Jahren. FOTO: PRIVAT/TANZSCHULE GEMIND

Tanzschule Gemind feierte 90-jähriges Bestehen in Kiel

Tanzen lernen, Spaß haben und nette Leute kennenlernen - das gehört bei der Tanzschule Gemind unbedingt zusammen - und das seit nunmehr 90 Jahren. Viel hat sich im Laufe der Dekaden verändert, aber das Tanzen ist und wird immer mehr sein als purer Spaß an der Bewegung. ,,Von Kleinkindern bis zu Senioren: Wir schaffen in der Tanzschule Gemind einen Raum, in dem sich Menschen generationenübergreifend begegnen und einfach eine schöne Zeit haben. Die Jugendlichen in den 50er-Jahren waren beispielsweise genauso aufgeregt wie die heutigen Teenager. Das gemeinsame Erleben, das gemeinsame Tanzen, wird immer etwas Besonderes bleiben", erklärt Sabrina Gemind-Graßhoff, Inhaberin in vierter Generation. Insgesamt elf Mitarbeiter bieten an jedem Tag der Woche für alle großen und kleinen Tänzer erste Schritte und professionellen Unterricht in den vier Tanzsälen an.

Die Tanzschule Gemind ist die älteste praktizierende Tanzschule in Kiel. Alles begann 1898 mit der Tanzschule von Philipp Gemind. 1932 eröffneten sein Sohn Karl-Heinz und dessen Frau die Tanzschule in Kiel. Nach dem Krieg konnte die Familie Gemind mit inzwischen vier Kindern wieder Kurse anbieten. Der Besuch bei Gemind war für viele eine Möglichkeit, den Sorgen und Nöten dieser Zeit zu entfliehen. Die nächste Generation mit Axel, Ingeborg, Barbara und Dorothee führte die Tradition fort.

In den 60er-Jahren war die Familie Gemind auch erfolgreich auf dem internationalen Turnierparkett. Heute leitet die vierte Generation mit frischen Ideen das Traditionshaus in Kiel und feierte das 90-jährige Bestehen am 5. November mit einem ,,Tag der offenen Tür" mit Programm zum Zuschauen und Mittanzen und einer Reise durch 90 Jahre Tanzgeschichte. „Es war so schön zu sehen, wie viele Menschen Erinnerungen mit der Tanzschule verknüpfen. Eine 102-jährige Dame kam beispielsweise vorbei und wollte sich die Räumlichkeiten ansehen, in denen sie 1937 getanzt hat. Tanzen verbindet Menschen, und das bereitet uns sehr viel Freude", so Sabrina Gemind-Graßhoff.

Tanzschule Gemind
Holtenauer Straße 75
24105 Kiel
Tel. 0431/564222
info@gemind.de
gemind.de