Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Thema Westerrönfeld

Westerrönfeld

Alle Artikel zu Westerrönfeld

Niederdeutsches Theater - Bäuerliches Intrigenspiel in Rendsburg

Regisseur Willy Grünwald geht es nicht zügig genug. „Nicht einschlafen auf der Bühne“, lautet seine Anweisung. Schon setzen die Schauspieler die Kritik um. Die Pausen im Dialog werden kürzer. Viel Zeit bis zur Premiere am 17. Februar ist nicht mehr.

Malte Kühl 15.02.2020

Fußgängertunnel - Ostern ohne Nord-Lift

Kein Aufzug am Nordausgang zu Ostern, nur zwei statt vier Rolltreppen im Sommer: Durch den Rendsburger Fußgängertunnel geht es während der Ferien nicht so flüssig wie sonst. Die Kanalverwaltung lässt am Nord-Lift und an Rolltreppen Antriebe austauschen. Drei beziehungsweise sechs Wochen dauert das.

Hans-Jürgen Jensen 13.02.2020

Winterpause in der Galerie Lokschuppen am Kreishafen neben der Eisenbahnhochbrücke: In der großen Halle sind Skulpturen mit Tüchern verhängt. Aber die Arbeit ruht nicht. Im Nebenraum kreischt eine Flex. In seiner Werkstatt bearbeitet Berthold Grzywatz einen Holzklotz. Er bereitet Ausstellungen vor.

Hans-Jürgen Jensen 11.02.2020

Atelierhaus im Hinterhof - Alte Tischlerei als kreativer Hort

Manchmal verbergen sich ungeahnte Schätze in Kieler Hinterhöfen. So auch, wenn man hinter das unscheinbare Garagentor in der Hardenbergstraße 51a tritt. Dort hat die Baugenossenschaft Mittelholstein ihre stillgelegte Tischlerei samt Garagen in ein 84 Quadratmeter großes Wohnatelier umgebaut.

Petra Krause 04.02.2020

Veranstaltungen + Termine - Ausflugs-Tipps für den 02.02.2020

Egal ob das Geheimnis eines Rockstar-Mörders, Babybörse oder Karneval: In unserem Blick in den Tag verraten wir Ihnen, welche Veranstaltungen und Termine am Sonntag, 2. Februar 2020, in Schleswig-Holstein geboten sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.02.2020

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt bereitet den Rendsburger Kanaltunnel auf seine vorläufige Freigabe vor. Dazu sperrt sie die Durchfahrt von diesem Wochenende an mehrmals voll. Vierspurig soll der Verkehr durch beide Röhren für mindestens zwei Monate ab Sonntag, 1. Februar, rollen.

Hans-Jürgen Jensen 16.01.2020

Der Tunnel-Stress ist ab 1. Februar 2020 vorläufig vorbei. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt will dann den Rendsburger Kanaltunnel für mindestens zwei Monate vierspurig für den Verkehr freigeben. Das heißt: Beide Röhren sind dann erstmals nach drei Jahren wieder befahrbar.

Hans-Jürgen Jensen 10.01.2020

Steigende Besucherzahlen, sinkende Stromkosten wegen günstiger Wetterlage und effizienter Kühlaggregate: Die Bilanz, die die Veranstalter der Eisbahn in Rendsburg ziehen, ist positiv. Der Andrang auf der 375 Quadratmeter-Fläche auf dem Schiffbrückenplatz war so hoch, dass es Warteschlangen gab.

Beate König 03.01.2020

„Nadjas Banditen“ heizten in diesem Jahr mit Live-Rock-Musik am ersten Weihnachtstag im Bullentempel in Rendsburg 250 Gästen kräftig ein. Zu bekannten Rockklassikern wurde getanzt, gewippt und gemosht. „Wenn mir das Abend gefällt, mach‘ ich es 2020 wieder“, sagte Pächter Alv Gundlach.

Beate König 26.12.2019

Bis 2030 gehen in der Nordkirche 900 Pastoren in den Ruhestand, aber nur 300 neue treten ihren Dienst in dieser Zeit an. Demnach fehlen 600 Pfarrer. Darauf hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde reagiert und will aus den 37 Kirchengemeinden acht Regionen bilden.

Tilmann Post 23.12.2019

Die Gemeinde Barsbek investiert 14.000 Euro in die Förderung der E-Mobilität. Bürgermeister Timo Schlabritz und Gemeindevertreter Henning Mau nahmen nun im Beisein vieler Bürger die E-Ladesäule für Pkw und E-Bike in Betrieb. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen für den Klimaschutz“, so Schlabritz.

Astrid Schmidt 16.12.2019

Eine Tanne im Wohnzimmer gehört für die meisten Menschen zur Weihnachtszeit unbedingt dazu. Mit Kugeln oder Holz geschmückt, versetzt sie uns in eine festliche Stimmung. Wir zeigen Ihnen in einer interaktiven Karte, wo Sie Ihren Weihnachtsbaum 2019 selbst schlagen und kaufen können.

09.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10